Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Okt 2019, 10:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2012, 16:57 
Offline

Registriert: 13. Okt 2011, 13:03
Beiträge: 22
Bald ist es soweit, wir fahren die letzten beiden Juliwochen nach Elba. Leider sind wir auf dei Schulferien angewiesen.

Wohnen werden wir im Hotel Paradiso bei Viticcio. Wir freuen uns schon riesig.

Und jetzt an euch Elbakenner :D Wo kann man lecker und gemütlich essen, gibt es noch etwas ruhigere Strände in der Nähe, welche Ausflüge sind lohnenswert (auch mit dem Schiff), was sollte man auf jeden Fall unternehmen, was kann man sich ersparen. Alles was euch an Tips einfällt, immer gerne. Ich habe zwar schon die Reiseführer gelesen, aber Insider tips sind meistens die besten. Vorab schonmal danke.


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 10:39 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
:wink: Hallo Kralexan, ist es endlich soweit :D

wenn ich das richtig sehe, macht Ihr das erste Mal Urlaub auf Elba.
Die Beantwortung solcher spezifischen Fragen bei einem 'Ersttäter' ist natürlich nicht leicht, weil es, subjektiv geprägt, sehr viele Informationen und Eindrücke gäbe...

Grundsätzlich muss ich sagen, dass Ihr schon einmal eine gute Wahl mit dem Paradiso (Gruß an Patricia) getroffen habt. Imgrunde seid Ihr schon einmal an einer im Vergleich mit anderen Regionen, relativ ruhigen Ecke, da am Ende einer 'Sackgasse' gelegen mit einzigartigem Blick (vor allem abends!).
Ruhe ist allerdings relativ, vor allem im Sommer.

In dieser Gegend findet Ihr (vom Paradiso aus betrachtet) auf dem Weg nach Portoferraio (immer links an der Küste entlang Richtung Ghiaie/Capo Bianco) einige abgelegene kleine Buchten an der Steilküste, meist über Treppenabgänge erreichbar, bishin zum Strand von Ghiaie. Besonderheit sind dort die weissen Strände (Kies).
Einfach einmal erkunden.

Vor allem solltet Ihr euch einen oder zwei Tage reservieren, an denen Ihr eine gemütliche (!) Rundfahrt machen solltet. Mein Tipp als erstes von Viticcio aus gesehen nach Procchio (zweitgrößter Strand der Insel - sonst nix :lol: ) und weiter nach Marciana Marina (sehr empfehlenswert) - Poggio/Marciana/Sant Andrea/Pomonte/Marina di Campo !!/ Procchio - selbstredend nicht nur durchfahren :wink: auf dem Rückweg mal rechts nach San Martino.

Dabei werdet Ihr erst einmal die Schönheit der Insel kennenlernen und dabei auch Tagesziele (die Entfernungen sind ja minimal) entwickeln. Mich beeindruckt der Westteil der Insel immens, da man in der Tat sehr abwechslungsreiche Landschaften vorfindet (lasst Euch überraschen!).

An einem anderen Tag fahrt Ihr einmal nach Capoliveri und Porto Azzurro - aber das könnt Ihr ja mittels Inselplan selbst ermitteln.

Portoferraio selbst ist zwar nicht so mein Fall aber Ihr seid ja in der Nähe, um die Altstadt und die Festungen zu erkunden. Wie schon erwähnt, Napoleons Sommerresidenz in San Martino kann man sich einmal anschauen (je nach persönlichen Vorlieben und Interessen ggf. der davorliegende Demidoffpalast).

Neben den Orten Poggio und Marciana (zu Fuss durchlaufen!) sollte man auch mit der dortigen 'Cabinova' zum Monte Capanne hochfahren, kann man vorher einmal anschauen, da die Fahrt in den Körben nicht jedermanns Sache ist.
Oberhalb von Marciana (bei der Fortezza pisana) lässt sich bei einem Snack (Enoteca Monili) der freie Blick auf das Capanne Massiv geniessen sowie das archäologische Museum besuchen.
Unweit davon beginnt ein 'Aufstieg' - der Weg ist das Ziel!- zur 'Madonna del Monte' (Wallfahrtskirche).
Mein persönlicher Tipp: einen kompletten Tag in Marina di Campo (auch durchaus Badesachen mitnehmen)
Falls noch nicht geschehen, klicke dich doch einmal durch die Orte hier: http://elbahome.de/html/kommunen_und_orte.html" onclick="window.open(this.href);return false; für weitere Beschreibungen.

Lecker essen? Da gibt es schier unzählige Möglichkeiten, alle individuell geprägt.
Empfehlenswert bei der eingangs erwähnten 'Rundreise' einen Stop in Bastias Ristorante in Colle D'Orano - liegt bergseitig an der Hauptstrasse.

Ja mein Lieber, man könnte seitenweise weiterschreiben aber aus meiner Sicht habe ich die Eckpunkte benannt, stöbere noch einmal durch meine Site und ansonsten lasst Euch überraschen - es lohnt sich (hoffentlich ist es nicht zu überlaufen).

Weitere Fragen bitte gern :D

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 12:06 
Offline

Registriert: 13. Okt 2011, 13:03
Beiträge: 22
Das klingt schonmal sehr gut. Ich werde auch auf den Seiten nochmal stöbern gehen. Wir fahren vom 14.-26.Juli, mit schulpflichtigen Kindern leider nicht anders möglich.
Lieben Dank
Angela


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Mai 2012, 13:04 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Zitat:
Ja mein Lieber
sorry Angela, dann hätte es natürlich heissen müssen

Ja, meine Liebe.... :)

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Mai 2012, 17:23 
Offline

Registriert: 13. Okt 2011, 13:03
Beiträge: 22
Macht nix :D trotzdem Danke


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2012, 13:06 
Offline

Registriert: 13. Okt 2011, 13:03
Beiträge: 22
Und mir ist noch eine Frage eingefalle, oder zwei :D

Gibt es einen gemütlichen, lohnenswerten Markt?

Wo kann man leckeres Olivenöl kaufen?

Tip für eine gemütliche Weinprobe?

Jetzt sind es doch schon drei Fragen

Danke

Angela


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2012, 19:40 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Wochenmärkte gibt es täglich (vormittags)
im Prinzip jeweils die gleichen Aussteller, wenn auch nicht überall in gleicher Anzahl vertreten.

Der größte (100%) ist Freitags in Portoferraio (belegt zwei Straßenzüge, parallel ca. 100m zum Fährhafen)
In Anbetracht Eures Standortes die Nummer 2 (50%) in Marina di Campo am Mittwoch

Falls Ihr Eure Ausflüge damit kombinieren wollt:
Dienstag in Maciana Marina (30%)
Donnerstag Procchio (15% - lohnt nicht)

Bis auf Porto Azzurro, in etwa genau so groß wie in Marina di Campo, haben wir noch keinen besucht; aus dem eingangs erwähnten Grund.

Der Vollständigkeit halber:
Montag in Rio Marina, Dienstag in Rio nell'Elba, Mittwoch in Cavo, Donnerstag in Capoliveri, im Sommer Sonntag in Lacona.


Zum Thema Weinproben kann ich nur raten, dieses im Hotel nachzufragen; da gibt es in der Regel sehr gute Tipps.
Die Weinkellereien haben auch meist Olivenöl im Angebot aber in jedem Weinladen findet man auch die Öle und weitere Köstlichkeiten der Insel. (Auf den Märkten werden weniger Elbaprodukte, wenn überhaupt, angeboten)

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Mai 2012, 14:15 
Offline

Registriert: 13. Okt 2011, 13:03
Beiträge: 22
Herzlichen Dank


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 08:26 
Offline

Registriert: 1. Mär 2010, 12:41
Beiträge: 30
Hallo

bezüglich Olivenöl hätte ich noch folgende Adresse:

http://www.tenutalachiusa.it/Produkte.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Die dort verkauften Produkte (Wein, Grappa und Öl) gehören zu den Besten die auf der Insel produziert werden.

Gruss, Scaglieri


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 09:31 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
:!: ja natürlich :!: und gar nicht soweit von Viticcio entfernt.
Tipp: geht auf der von Scaglieri angegebenen Seite mal über den Facebook-Button, dort gibt es weitere schöne Bilder :wink:

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2012, 10:17 
Offline

Registriert: 13. Okt 2011, 13:03
Beiträge: 22
Super, Danke


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de