Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 14. Dez 2019, 15:04

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Jul 2012, 08:54 
Offline

Registriert: 4. Jul 2012, 16:12
Beiträge: 4
Hallo und guten Morgen in die Runde,

ich bin neu hier und möchte als allererstes ein dickes Lob für das Forum und die dazugehörige Webseite aussprechen, beide sind toll gemacht und sehr hilfreich. Habe hier schon viele Infos für unseren (hoffentlich) 1. Elba-Urlaub gefunden.
Hoffentlich, weil wir uns noch nicht 100% sicher sind, ob es wirklich Elba wird. Es gibt soooo viele schöne Orte um seinen Sommerurlaub zu verbringen, da fällt die Entscheidung nicht leicht. :wink:

Nun zu meiner Frage, wir haben zwar keine Kinder, können von den Jobs her aber trotzdem erst die letzten beiden Augustwochen in Urlaub fahren. Ich habe mir jetzt schon einige Campingplätze im Netz angesehen und unter anderem finde ich La Foce recht schön (und bezahlbar :mrgreen: ). Was mich allerdings etwas abschreckt, ist die Nähe zum Flughafen. Ich habe hier auf der zugehörigen Elba Seite nur gelesen, dass es wohl eher als Abwechslung betrachtet wird, aber wie ist das im August wenn die Insel voll ist? Wie oft kommt da so ein Donnervogel rein? Ich habe keine Lust, dass ständig ein Urlaubsbomber über unsere Köpfe donnert, zumal ich stark vermute, dass der Strand direkt in der Einflugschneise liegt. :?:
Hat hierzu jemand Erfahrungen und kann mir sagen, wie oft am Tag ein Flieger rein kommt? Sind das nur kleine Propellermaschinen oder große Vögel? Und wie ist das mit dem Lärm?

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße
Petra


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Jul 2012, 10:18 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Hallo Petra und herzlich willkommen!
Als Camper das erste Mal nach Elba, in La Foce und Marina di Campo; besser kann man eigentlich nicht beginnen!

Zu Deinen Bedenken zum Flugplatz:

'Urlaubsbomber' werdet Ihr keine sehen, die größten sind diese 2-motorigen mit 20 oder 30 Sitzplätzen (sorry, bin kein Flieger) ansonsten Sportflugzeuge.
Die Flugfrequenzen sind äußerst gering (Mo-1-2; Di keine;Mi ca. 5; Do 2; Fr 2-3; Sa 5; So ca. 5 - meist so zwischen 11 und 12 und 17 und 18 Uhr), wobei die Geräuschentwicklung harmlos ist, ich glaube jede Vespa, die vorbeiknattert ist lauter :lol:

Also absolut kein Thema

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Jul 2012, 11:40 
Offline

Registriert: 4. Jul 2012, 16:12
Beiträge: 4
Hallo Reiner,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Infos. Das beruhigt mich doch sehr! :)
Da hast du wahrscheinlich Recht, dass die ganzen Vespas lauter sein werden :lol:

Schön zu wissen, dass wir mit La Foce eine gute Wahl getroffen haben, leider sind bei Campingplätzen die allgemeinen Bewertungen meist etwas rar gesät (im Vergleich zu Hotels).

Jetzt mal gucken, ob es dann tatsächlich Elba wird, ich hoffe es sehr, denn die Bilder und Erfahrungsberichte, die ich so gesehen habe, machen Lust auf mehr. Muss ich nur noch meine besser Hälfte überzeugen... :wink:

In diesem Sinne, erstmal einen schönen Tag.
Wenn ich noch Fragen habe, werde ich mich vertrauensvoll an euch Elba-Profis wenden. :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Jul 2012, 19:18 
Offline

Registriert: 26. Jun 2012, 20:39
Beiträge: 39
Wohnort: Kreuzlingen
Zitat:
Hallo Petra und herzlich willkommen!
Als Camper das erste Mal nach Elba, in La Foce und Marina di Campo; besser kann man eigentlich nicht beginnen!

Zu Deinen Bedenken zum Flugplatz:

'Urlaubsbomber' werdet Ihr keine sehen, die größten sind diese 2-motorigen mit 20 oder 30 Sitzplätzen (sorry, bin kein Flieger) ansonsten Sportflugzeuge.
Die Flugfrequenzen sind äußerst gering (Mo-1-2; Di keine;Mi ca. 5; Do 2; Fr 2-3; Sa 5; So ca. 5 - meist so zwischen 11 und 12 und 17 und 18 Uhr), wobei die Geräuschentwicklung harmlos ist, ich glaube jede Vespa, die vorbeiknattert ist lauter :lol:

Also absolut kein Thema
Ich kann dem nur zustimmen.
Aber der Campingurlaub kann durchaus besser beginnen, z.B. auf dem direkt daneben liegenden Campingplatz Vigli delli ulivi, direkt vor dem La Foce. Letztlich natürlich Geschmackssache, aber Vigli delli ulivi hat einige Annehmlichkeiten, die La Foce nicht zu bieten hat u.a eine herrlich grosse Badelandschaft. Wenn man mal nicht an den Strand möchte kann man hier wunderbar relaxen und baden.

Der Fluglärm war zu unserer zeit im Juni vernachlässigbar. Am Tag vielleicht 2 bis 3 kleinere Maschinen und ebenso viele Helikopter. Keinesfalls störend und von "über die Köpfe hinweg donnern" ganz schon gleich gar nicht die Rede sein . Das kannst Du wirklich ganz entspannt sehen.

Diese Ecke von Elba ist wirklich sehr empfehlenswert. Ich würde keine Minute zögern dort wieder Urlaub zu machen, haben schon wieder für das kommende Jahr gebucht.

Grüsse ebenfalls vom Bodensee

Thorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Jul 2012, 19:37 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Zitat:
Aber der Campingurlaub kann durchaus besser beginnen...
nur damit keine Missverständnisse aufkommen :wink: sorry, mit La Foce habe ich diesen Ortsteil/Lage gemeint, nicht zwingend den gleichnamigen CP und Thorstens Tipp mit dem 'ville degli ulivi' kann ich nur zustimmen.

An dieser Stelle auch Dir Thorsten ein herzliches Willkommen im 'Club'

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Jul 2012, 20:10 
Offline

Registriert: 26. Jun 2012, 20:39
Beiträge: 39
Wohnort: Kreuzlingen
Zitat:
Zitat:
Aber der Campingurlaub kann durchaus besser beginnen...
nur damit keine Missverständnisse aufkommen :wink: sorry, mit La Foce habe ich diesen Ortsteil/Lage gemeint, nicht zwingend den gleichnamigen CP und Thorstens Tipp mit dem 'ville degli ulivi' kann ich nur zustimmen.

An dieser Stelle auch Dir Thorsten ein herzliches Willkommen im 'Club'
Danke für die Willkommensgrüsse. 8)
Ja, die Lage beider Campingplätze ist hervorragend. Wie sich beide CP preislich unterscheiden habe ich gar nicht gecheckt, aber rein äusserlich finde ich Vigli delli ulivi sehr viel ansprechender. Beide haben einen wunderbaren Zugang zum Strand.

Grüsse Thorsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jul 2012, 11:28 
Offline

Registriert: 4. Jul 2012, 16:12
Beiträge: 4
Hallo Thorsten,

danke auch für deine Tipps und die Infos in Sachen "Fluglärm".

Den CP Ville degli ulivi habe ich mir auch angesehen, dieser ist sicher superschön und hat bestimmt auch mehr Komfort, kommt aber aus mehreren Gründen nicht in Frage:
a) viel zu teuer, ist mitunter einer der teuersten CP´s auf ganz Elba was ich so beim Vergleichen gesehen habe
b) wir haben keine Kids und brauchen daher auch keine rund-um-Bespassung :mrgreen:
c) wer braucht schon nen Pool, wenn man ein Meer hat :wink:

Mal gucken welcher CP letztlich das Rennen macht. Da wir für August aber sicherlich bald reservieren sollten, müssen wir uns wohl langsam festlegen... :shock:

LG Petra


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jul 2012, 13:04 
Offline

Registriert: 26. Jun 2012, 20:39
Beiträge: 39
Wohnort: Kreuzlingen
Zitat:
Hallo Thorsten,

danke auch für deine Tipps und die Infos in Sachen "Fluglärm".

Den CP Ville degli ulivi habe ich mir auch angesehen, dieser ist sicher superschön und hat bestimmt auch mehr Komfort, kommt aber aus mehreren Gründen nicht in Frage:
a) viel zu teuer, ist mitunter einer der teuersten CP´s auf ganz Elba was ich so beim Vergleichen gesehen habe
b) wir haben keine Kids und brauchen daher auch keine rund-um-Bespassung :mrgreen:
c) wer braucht schon nen Pool, wenn man ein Meer hat :wink:

Mal gucken welcher CP letztlich das Rennen macht. Da wir für August aber sicherlich bald reservieren sollten, müssen wir uns wohl langsam festlegen... :shock:

LG Petra
Hallo Petra !

Es besteht kein Zweifel daran, dass der CP Vigli delli ulivi teuer oder gar der teuerste auf Elba ist, aber Urlaub kostet nun einmal Geld. Und für einen supertollen Cp muss man eben auch mal ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, wenn man es sich denn leisten kann und möchte. La Foce ist da sicher eine Alternative, jedoch nicht wenn man ein Mobilheim mieten möchte, diese gibt es nämlich nicht auf dem CP La Foce. Ich muss nicht in meinem Urlaub campen, im eigentlichen Sinn, trotzdem möchte ich aber alle Annehmlichkeiten eines CP haben wollen und dazu gehört auch ein Swimmingpool. Klar gibt es das Meer, aber wenn man nicht ständig Salzwasser auf der Haut haben möchte ist diese riesige Badeanlage eine wunderbare Alternative.
Von Rund-um-die-Uhr Bespassung ist man im Übrigen auf dem CP V.d.u. weit entfernt. Vor irgendwelchen Animationen sind wir immer erfolgreich geflüchtet.

Bei der Auswahl des richtigen CP wünsche ich Dir jedenfalls ein glückliches Händchen. Bist ja doch eher spät dran :oops:

Gruss THORSTEN


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jul 2012, 13:55 
Offline

Registriert: 4. Jul 2012, 16:12
Beiträge: 4
Ich möchte auch gar nicht in Abrede stellen, dass V.d.u. ein toller CP ist, bitte nicht falsch verstehen.
Nur entspricht dieser nicht so unseren Bedürfnissen, da überdimensioniert. Wir nutzen einen Pool nicht wenn wir am Meer sind, und wir haben ein eigenes tolles Zelt, also auch kein Bedarf an Mobilheimen. :)

Hoffe doch, das wir mit unserem Zelt noch wo unterkommen, haben bisher noch immer ein schönes Platzerl gefunden.

Grüße Petra


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jul 2012, 19:36 
Offline

Registriert: 26. Jun 2012, 20:39
Beiträge: 39
Wohnort: Kreuzlingen
Zitat:
Ich möchte auch gar nicht in Abrede stellen, dass V.d.u. ein toller CP ist, bitte nicht falsch verstehen.
Nur entspricht dieser nicht so unseren Bedürfnissen, da überdimensioniert. Wir nutzen einen Pool nicht wenn wir am Meer sind, und wir haben ein eigenes tolles Zelt, also auch kein Bedarf an Mobilheimen. :)

Hoffe doch, das wir mit unserem Zelt noch wo unterkommen, haben bisher noch immer ein schönes Platzerl gefunden.

Grüße Petra
Ganz viel Glück und vor allem einen wunderbaren Urlaub auf dieser tollen Insel ! Ach wie gerne wäre ich jetzt wieder dort.....

Viele Grüsse THORSTEN


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Aug 2012, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Aug 2012, 09:57
Beiträge: 8
Wohnort: Hannover
Je mehr ich in diesem Forum stöber, desto mehr Lust bekomme ich schon wieder, einfach meine Koffer zu packen zu loszufliegen! Die Insel zieht mich einfach immer wieder magisch an! :) Auch wenn ein bisschen Neid mitschwingt, wenn ich lese, wer hier jetzt schon wieder alles verreist ;) Aber wünsche trotzdem einen tollen Urlaub!

_________________
"Don't think - just life!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Aug 2012, 17:09 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
ich hab's noch nicht geschrieben aber in ca. 4 Wo. geht's hin :lol:

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Aug 2012, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Aug 2012, 09:57
Beiträge: 8
Wohnort: Hannover
Dann nimm mich bitte mit! :lol:

_________________
"Don't think - just life!"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Aug 2012, 11:43 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
na, jetzt aber!
hast keine Geduld? Ich denke Ihr fahrt doch auch bald :P

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Marina di Campo - Fluglärm?
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Okt 2012, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Okt 2012, 11:43
Beiträge: 10
Wohnort: berlin
Werden eigentlich mittlerweile Direktflüge nach Elba angeboten? Wir haben damals über Billigreisen.de unseren Urlaub gebucht und sind dann nach Pisa geflogen und dann von Pisa mit dem Leihauto nach Piombino und dann mit der Fähre weiter. Das ist jetzt allerdings schon eine ganze Weile her und von daher bin ich gar nicht mehr richtig auf dem Laufenden...

_________________
Et kütt wie et kütt!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de