Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 21. Jan 2020, 18:09

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elba - Entfernungen/Fahrtzeiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Apr 2013, 23:03 

Hallo zusammen,

wir kommen aus der Gegend um Karlsruhe und werden mit unseren 2 Zwergen (2 und 4J) ab dem 07 September für 9 Nächte auf Elba weilen. Es ist unser erstes Mal Elba. Wir haben uns eine Ferienwohnung bei Cavo rausgeguckt und bin mir jetzt aber etwas unsicher, ob wir wirklich dort eine Ferienwohnung nehmen sollen. Plan ist schon mal einen Tag am Strand von Cavo zu verbringen, allerdings möchten wir schon gerne einige andere Strände abklappern. Die reine Entfernung in km, zwischen den einzelnen Städten stehen ja im Reiseführer vom Michael Müller Verlag. Jetzt bin ich an Euerer Expertise als langjährige Elbafahrer interessiert. Wie lange benötigt man denn mit dem PKW für diese Strecken?

Z.B.
Cavo - Porto Azzuro
Cavo - Campo di Marina
Cavo - Portoferraio
Cavo - Fetovia

Wäre super, wenn ihr uns helfen könntet. Stundenlang Autofahren wollen wir ja nicht (Ich weiss Elba ist zwar nicht gross aber kurvig und bergig)

Gespannte Grüße,
Volker

Betreff des Beitrags: Re: Elba - Entfernungen/Fahrtzeiten
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 10:16 
Admin

Hallo Volker, herzlich willkommen!

nun, wie soll ich sagen? Verkehrstechnisch gibt es auf Elba keinen ungünstigeren Ort als Cavo, leider.
Cavo ist beliebt vor allem bei Seglern, die eine kurze Überfahrt geniessen und vor allem dort aufgrund der Lage 'unter sich' bleiben.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, nichts gegen Cavo ansonsten aber für einen 'normalen' Urlaub mit Strandbesuchen ungeeignet.
Eher für diejenigen, die ankommen und dann nur noch Ruhe haben wollen und hin und wieder den Kiesstrand geniessen wollen o.k.

Die 'Kurzen' werden allerdings wenig Freude haben und Abwechslung gleich Null, da der Ort selbst auch nicht viel zu bieten hat.

Kleiner Tipp vorab: bei den angegebenen Links, gehe über den Zurück-Button Deines Browsers, um wieder hierher ins Forum zu gelangen.

Die Entfernungen sind ca. wiefolgt: (ich beschreibe es einmal 'aus dem Bauch heraus') :wink:
nach Porto Azzurro: ca. 20 km ca. 30 Minuten auf relativ normaler Strasse kurvenreich (wie auf der Insel normal) aber problemlos (Link Googlemap) http://goo.gl/maps/tAISP" onclick="window.open(this.href);return false;
Die gesamte 'rostige' Ostküste (eisenhaltig) hat zwar einige Badebuchten aber es gibt wesentlich schönere.

nach Portoferraio gibt es zwei Möglichkeiten (über Porto Azzurro): quasi die Hauptverkehrsstrasse normal befahrbar, ca. 35 km und 45 Minuten (Link Googlemap):http://goo.gl/maps/clGtf

Portoferraio (über Volterraio): ca. 25 km und 40 Minuten über (zwischen Rio Elba und Magazzini) schmale z.T. sehr schmale und sehr kurvenreiche (Spitzkehren) über die Hügel. Dabei allerdings sehr schöne Aussichten. (Link Googlemap) http://goo.gl/maps/H57MU" onclick="window.open(this.href);return false;

nach Marina di Campo sind es in etwa 40 km und eine Stunde Fahrt über 'normale' Straßen. Kurvenreich vor Marina di Campo, da über Hügelkette aber ohne Probleme machbar. Kurven sollten relativ eng gefahren werden, da auch Busse entgegenkommen können. (Link Goolemap) http://goo.gl/maps/rnVaU" onclick="window.open(this.href);return false;

nach Fetovaia sind es noch einmal knapp 10 km mehr aber sehr schöne Küstenstraße ab Marina di Campo, problemlos zu fahren. (Link Googlemap) http://goo.gl/maps/fyunt" onclick="window.open(this.href);return false;

Mein persönlicher Vorschlag wäre, auch der zwei Kleinen wegen Marina di Campo zu wählen auch in Anbetracht dessen, Ausflüge und Rundfahrten zu gestalten und der Ort bietet in den 'autofreien Phasen' genug gemütliche Abwechslung.

So, das waren ein paar einleitende Informationen, ich hoffe die helfen schon einmal ;)

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 10:31 

Hallo Reiner,

vielen Dank für die Info, das hilft doch sehr weiter. Ich denke dann macht Cavo wirklich keinen Sinn für uns. Die Idee, zur Fahrtzeitberechnung den Google Routenplaner zu verwenden ist natürlich klasse. Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen :)

Dann schauen wir mal weiter in Richtung Marina die Campo und Umgebung.

Viele Grüße,
Volker

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 11:37 
Admin

Hallo Volker,
ja der Routenplaner ist schon gut aber auf Elba immer etwas mehr Zeit einplanen, da offensichtlich manche Steigungen und Kurven leicht zeitlich unterschätzt dargestellt werden ;)

Also wenn weitere Fragen, immer wieder gern. Die Infos auf elbahome.de kennst Du ja sicher schon ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 12:32 

Hallo Volker,

Reiner hat ja schon ausführlich alles beschrieben.

Ich kann Ihm nur beipflichten. Cavo kannst Du mit kleinen Kindern meiner Meinung nach komplett vergessen.

Marina di Campo hat halt auch noch was für das Elternprogramm. Hier könnt Ihr außer Strandleben noch eine sehr schöne Fußgängerzone genießen.

Sollte aber der Schwerpunkt auf Strandleben stehen würde ich Lacona bevorzugen. Marina di Campo und Lacona liegen ungefähr 20 Autominuten auseinander.
Lacona ist eigentich kein richtig gewachsener Ort sondern eine Ansammlung von Campingplätzen und Ferienwohnungen, aber der Strand ist meiner Meinung schöner als der von Marina di Campo. Das ganze ist natürlich nur mein empfinden.

Gruss
Michael

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 13:39 

Danke Euch zwei, sehr hilfreich. Natürlich habe ich mir die Elbahome Seite bereits durchgesehen - sehr informative Seite, vielen Dank :) Dank der Reiseliteraturliste habe ich mir über Amazon gleich mal das Buch über Elbas Strände bestellt.

Ich denke dann sehen wir uns bei Lancona um, haben da auch bereits ein Angebot. Wichtig ist, dass die Zwerge vor der Wohnung rumtollen können ohne einen Abhang runterzustürzen oder Gefahr laufen von einem Auto überfahren zu werden. Sprich, dass wir dem Treiben auch mal aus 15m Entfernung zuschauen können :)

Ich bin schon mal sehr gespannt auf Elba. Waren bisher, was Mittelmeerinseln angeht, 2 x auf Sardinien und 5 x auf Korsika und das waren immer sehr tolle Urlaube. Von Elba habe ich bisher auch schon viele begeisterte Stimmen gehört.

Viele Grüße,
Volker

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Apr 2013, 15:05 

Hallo Volker,

zu Lacona habe ich noch was vergessen, für kleine Kinder ideal, da das Meer nach mindestens 100 Metern erst richtig tief wird. Das heißt Ihr könnt die KLEINEN unbesorgt im Uferbereich spielen lassen, aber wie gesagt Marina di Campo hat auch einen sehr schönen Strand mit dem großem Vorteil oder auch Nachteil :lol: , dass Deine Frau schön zum schoppen gehen kann, während Du auf die Kinder aufpassen darfst :D

Gruss

Michael

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 09:40 

Hallo Michael,

das klingt ja perfekt. Jetzt noch die Ferienwohnung fest buchen und vorfreuen. Shopping muss ausfallen, da wir schon 19 Tage in Thailand (ebenfalls sehr empfehlenswert, nur mit dem Auto kommt man schlecht hin ;) ) unterwegs waren ist der Elba Urlaub ein absoluter Bonus.

Viele Grüße,
Volker

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Apr 2013, 17:26 

Hallo!

Wenn ich mir den Beitrag so durchlese, dann ist Cavo evtl doch eher was für uns, weil wir es ja, wie schon im Camping-Thema beschrieben, einen ehr ruhigen Cp suchen und eben nicht viel drum-rum brauchen. Ob da viele Surfer sind ist mir ja eigentlich egal.

Wie heißt denn der Cp dort? Ich kann nur den "Elbadoc" finden. Ist es dieser? Auf der HP http://elbahome.de/camping_auf_der_insel_elba.html" onclick="window.open(this.href);return false; kann ich nur den "Paguros" als Namen finden. Ist dies der selbe? Näheres finde ich darüber leider nicht. Ode rgibt es noch einen kleinen dort, der nirgends verzeichnet ist?.

Wäre schön, wenn mir jemand Antwort geben könnte.

Liebe Grüße

senisusi

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Apr 2013, 12:03 
Admin

Hallo Senisusi,

also wenn Abgeschiedenheit der Maßstab sein soll, dann schaue Dir die in dieser Region an, auch Nisportino, Sole e Mare, die liegen noch ruhiger. Auch etwas südlich venelle und Canapai.

Einige davon, auch Paguros sind auch der Karte verlinkt (klick auf das Zelt), die anderen muss man versuchen zu googlen, da bislang noch keine Websites vorhanden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Jul 2013, 14:16 

Wenn man Ruhe sucht ist Cavo toll, das notwendigste ist da und bei Ausflügen kann man alles darüber hinaus besorgen.

Wir waren das erste mal dort als unsere Kids 5 und 9 Jahre alt waren - unsere Kinder schwärmen immer von Elba und würden am liebsten nirgendwo anders mehr hinfahren :lol: .

Um die Insel wirklich komplett zu erkunden, ist er Ausgangspunkt Cavo natürlich sehr unpraktisch gelegen aber es ist möglich - wobei es mit kleinen Kindern in der Hitze wahrscheinlich keinen Spaß machen würde.

In der Saison (Juli/August) würde ich auf gar keinen Fall in einem der anderen, völlig überlaufenen Orte wohnen wollen, außerhalb der Saison schon.

Ungelesener BeitragVerfasst: 29. Jul 2013, 08:29 

Hallo Volker,
da bin ich ganz Rainers Meinung. Wir sind dieses Jahr im September mit unserem Sohn und unseren zwei Hunden in den letzten drei Jahren bereits zum fünften Mal auf Elba und können als Destination wärmstens Porto Azzurro empfehlen, da man von dort aus relativ viele Sehenswürdigkeiten schnell mit dem Auto erreicht. Als Unterkunft können wir das ElbaVip empfehlen, was sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder eine Top-Adresse ist - zudem noch sehr günstig in der Vor- u. Nachsaison (ca. 250,- Euro pro Woche pro Apartment). Die Anlage ist unter deutscher Führung und verfügt neben zwei Pools und einem sehr großen Spielplatz noch über eine Tiefgarage für die parkenden Autos. Man ist zu Fuß innerhalb von 5 Minuten an der Strandpromenade in der Innenstadt und innerhalb von zwei Minuten am Supermarkt.

Viele Grüße
Thomas

Link editiert von Reiner - im Einverständnis mit Johanna Elbavip

Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Aug 2013, 17:06 

Hallo
Erholt, kugelrund und Braun gebrannt sind wir seit heute Nacht wieder Zuhause.
Also von Anfang, die Fahrt von Zug bis Piombino mit Wohnwagen verlief am Freitag den 19. 07.2013 einwandfrei. Reine Fahrzeit hatten wir 8.10 Stunden. Nach einer tropischen Nacht im Hafen von Piombino empfing uns die Insel am nächsten morgen mit strahlendem Sonnenschein. Bis auf zwei bewölkte Tage mit einem 10 Minütigen heftigen Elbagewitter hatten wir wiedermal 14 unvergessliche hochsommerliche Tage auf Elba. Das Meer in der Bucht von Lacona hatte 28 Grad, was an einigen Tage auch ein paar Feuerquallen anzog.
Leider sind 14 Tage zu kurz, darum haben wir gleich für nächstes Jahr vorreserviert. :D
Die drei Stunden Stau auf der Rückreise am Gotthard nimmt man für einen unvergesslichen Urlaub auf "unserer" Insel gerne in Kauf!
Es geht ja nur noch 49 wochen :lol: :lol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Aug 2013, 07:24 

Guata Tag mctwist666.

Willkommen zuirück in der Tropenzone Schweiz :lol: Wir müssen bis zu unserem nächsten Elbaurlaub leider ein paar Woche länger warten, denn wir fahren erst im September 2014 wieder auf die wunderschöne Insel.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Aug 2013, 19:36 
Admin

ach was habe ich Euch vor 6 Wochen noch beneidet - nun sind es nur noch sechs Wochen bis zur Insel :roll:

Alle Zeiten sind UTC+01:00