Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Jan 2020, 16:26

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo - das erste Mal zur Insel Elba
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Jun 2014, 12:37 

Auch wir planen diesmal nach Insel Elba Urlaub zu machen.
Wir kommen aus der Schweiz sind 4 köpfige Familie. Meine kinder sind 16 und 12 Jahre alt.
Nun haben wir keine Ahnung wo wir dort Urlaub verbringen sollen. Welche Strände sind am schönsten? Wir wollen dort 2,5 Wochen bleiben. Kann einer mir sagen wo es dort am schönsten ist? WIr möchten am liebsten Sandstrand ach ja und auch eine WOhnung mieten kein Hotel. Wir können uns nicht entscheiden wo es am schönsten ist Sandstrand, Sonnenuntergang abends richtig romantisch wo mann schön essen gehen kann u.s.w ach ja den kindern sollte es nicht langweilig sein auch abends sollte mann ürgendwo gemütlich was trinken gehen. Die Wohnung sollte am besten neben den Strand sein :)))
Kann einer mir sagen wie ich vorgehen soll, Wir dachten das wir den Urlaub an 2 verschiedene orte verbringen da wir nicht an einem Ort 2,5 Wochen bleiben wollen.
Wir wohnen in Zürich bis wo muss ich fahren und wie ist es mit der Fähre?
Falls einer gute Tipps hat bin ich dankbar um jeden Ratschlag :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Jun 2014, 14:51 

Zu den 2 verschiedenen Orten:

Würde ich nicht empfehlen, ausser ihr habt extrem wenig Gepäck. Wir haben letztes Jahr 2 Wochen in einer Wohnung verbracht und dann noch eine in einer anderen. Das ist Stress, den man nicht haben will. Oft muss man aus der einen schon Vormittags raus und in die andere kann man erst abends einziehen. Durch das ganze umräumen macht man sich wohl einen ganzen Tag kaputt, mindestens.

Da ist es einfacher, die Wohnung zu behalten und einfach das Auto zu nehmen, um andere Gegenden zu erkunden.

Auch finanziell muss man bedenken, dass so Pauschalpreise (Endreinigung etc.) dann nochmal anfallen, in der zweiten Wohnung.

Zu den Sonnenuntergängen:

Wir waren bei Morcone und hatten in unserer Ferienwohnung, die leicht erhöht lag, Abends einen tollen Anblick (klicken für größer). Der Strand ist jetzt aber nicht der allerschönste, den es gibt, denke ich. Allerdings kann man Abends am Strand unten essen und es gibt bei einem Campingplatz einen kleinen Laden, bei dem man so tägliche Dinge fürs Frühstück einkaufen kann. Das sind aber Dinge, die es vermutlich an fast allen etwas größeren Stränden gibt.

Am Horizont übrigens Korsika.

Bild

Bild

Fahren muss man bis Piombino zum Hafen und mit der Fähre kommt es drauf an, zu welcher Zeit ihr fahren wollt. Wir haben letzes Jahr eher spät im Internet vorgebucht. Die Preise sind da ziemlich gefallen, im Vergleich zu den Monaten bis ca Juni. Je nach Saison empfiehlt sich ein Vorbuchen auf jeden Fall. Dazu wurde hier im Forum unter der Rubrik "Fähre" aber eigentlich schon so ziemlich alles geschrieben, was man wissen muss.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Jun 2014, 07:30 

Hallo Melissa,

zur Fähre hat Georg schon alles gesagt.

Wie ich aus Deinen Worten entnehme legt Ihr besonderen Wert auf Sandstrand und touristische Infrastruktur.

Beides habt Ihr in folgenden Orten.

Marina di Campo, Lacona, Fetovaia + St. Andrea.

Einen Wohnungswechsel würde ich auch nicht empfehlen, Ihr verliert Zeit durch Umzug und habt höhere Kosten 2x Endreinigung usw., außerdem sind die Entfernungen auf der Insel nicht so groß, dass ein Wohnungswechsel notwendig ist.

Du hast allerdings nicht gesagt, wann Du gehen möchtest, da Du ja schulpflichtige Kinder hast, gehe ich davon aus das Du in den Sommerferien fahren wirst, da bist Du aber ziemlich spät drann. Das wird mit Sicherheit nicht einfach werden, da noch was zu bekommen.

Ich buche meinen Urlaub immer hier.

www. apartments-elba.de

Gruss

Michael

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Jun 2014, 20:31 

Danke euch für die Tipps. Stelle gerade fest, jetzt noch eine Wohnung zu finden ist sehr schwer oder überteuert :((((

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Jun 2014, 10:14 
Admin

Hi Melissa, für welchen Zeitraum wäre es denn gewesen?

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Jun 2014, 12:42 

HI Rainer also von 26.7-bis 15-7.
oder auch nur eine Woche von 26.7.
Danke Dir.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Jun 2014, 13:35 
Admin

Hallo Melissa,

sieht wirklich schlecht aus. Ist zum Einen sehr spät und zum Anderen geht es terminlich bis in die Hochsaison (Preise). Freie Plätze gäbe es mit Glück gesucht eventuell noch aber dort müsstest Du viel Abstriche von Deinen Wünschen machen und zudem utopische Preise.

In der Ferienzeit im Sommer ist ohne Vorbuchen stets schlecht.
Habt Ihr schon einmal daran gedacht es vielleicht in die Herbst- oder Kartoffelferien (heisst es glaube ich bei Euch) zu verschieben? Die schweizer Fraktion ist in dieser Zeit immer sehr präsent :lol: und man könnte in Ruhe vorbereiten.

Ich versuche ja selbst jeden davon zu überzeugen nach Elba zu fahren aber 'nur' eine Woche im Hochsommer wäre Stress pur, abgesehen von den Höchstpreisen auch bei der Fähre und darin sähe ich zudem die 'Gefahr' Elba quasi von der 'falschen Seite' kennenzulernen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Jun 2014, 15:34 

Und ich bin gerade am überlegen, die letzte August und erste Septemberwoche vielleicht doch zu fahren :? Leider gehts halt mit Schulbeginn nicht anders. Sogar in der Zeit ist es jetzt schon schwierig, was gutes zu finden. Ich denke, da muss man dann eben Kompromisse eingehen. Und die Preise kann man leider auch nicht ändern.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Jul 2014, 10:59 

Danke euch für die Antworten, nun haben wir eine Wohnung gefunden und zwar in Marciana.
Da wir mit Auto kommen, können wir täglich verschieden Strände besuchen.
Wir freuen uns auf Elba :)))
Nun zu der Fähre, ich fahre bis Piombino soll ich die Fahrt bis zu Cavo mit der Fähre buchen oder wo anders?
Könnt ihr mir noch Tipps geben was wir in eine Woche alles unbedingt besichtigen sollen schöne Strände abends Essen gehen. Wir haben erst für eine Woche gebucht eventuell bleiben wir noch eine Woche.
Danke euch
Ach ja der Preis für die Fähre inclusive Auto liegt bei 155 eur. hin und zurück.

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Jul 2014, 12:57 
Admin

Hi Melissa, toll :thumbup: dass Ihr etwas gefunden habt.

für's Erste:
Cavo. Cavo ist straßenverkehrstechnisch gesehen sehr entfernt. Zeitlich gesehen bringt es fast gar nichts, wenn Ihr nach Marciana wollt. Entweder über Rio Marina, Porto Azzurro nach Portoferraio und dann weiter über Procchio, Marciana Marina. Es gibt zwar noch eine Strecke über die Berge (Volterraio) nach Portoferraio, die ist aber im zweiten Drittel recht schmal, steil und kurvenreich.

Ich schlage Portoferraio als Zielhafen vor.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Jul 2014, 07:35 

Hallo Melissa,

schön, dass Ihr noch was gefunden habt.

Reiner hat schon geschrieben das Cavo als Zielhafen nicht zu empfehlen ist, wenn Marciana Euer Wohnort ist.
Zeitaufwand von dort zum Wohnort schätze ich mal auf 1,5-2 Stunden.
Von Portoferrario aus ca. 50 Minuten.

Der Preis für die Fähre erscheint mir sehr günstig für 4 Personen mit Auto, bist Du Dir sicher dass Du Dich da nicht vertan hast.
Ich bin Ende August mit 3 Personen auf Elba, zahle da aber schon mehr, allerdings fahre ich in den Hauptstadt Hafen Portoferrario.

Welche Fährgesellschaft hast Du denn gewählt?

Gruss

Michael

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Jul 2014, 07:40 

Hallo Michael1
Also ich habe auf MOby geschaut habe alles richtig eingegeben allerdings bis Cavo. ab 26.7bis02.08 hin und Rückfahrt 4 Personen und PKW bis 4m.
DAnke auch Dir Rainer für deine Antwort.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Jul 2014, 07:57 

Ups jetzt kostet es viel mehr 242 eur :( gestern Abend viel weniger.

Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Jul 2014, 09:17 

Hallo Melissa,

schade, hätte mich aber auch gewundert, wenn das so gestimmt hätte.

Gruss

Michael

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Jul 2014, 21:23 

Ich glaube, ich hatte an diesem Tag auch günstigere Preise angezeigt bekommen und dann nichtmehr. Die Preise springen momentan wohl hin und her... Letztes Jahr hats im August einen großen Sprung nach unten gemacht. Aber ich weiß nicht, ob das für mich zu knapp wird (am 24. ist überfahrt)

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00