Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Jan 2020, 14:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ruhiger Strand gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Sep 2014, 11:14 

Hi

Ich bin zur Zeit auf Elba (bei Marciana Marina). Wir haben schon einige Strände besucht, bis jetzt waren die meisten aber ziemlich voll.

Kennt jemand vielleicht eher ruhigere / einsame Strände oder Buchten? Schön wäre ein Sandstrand und wenn das Meer flach abfallen würde. Ist aber nicht zwingend. Hauptsache etwas ruhiger. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Ruhiger Strand gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Sep 2014, 16:26 
Admin

Hi Helveticus,

nun, mit ruhigeren Stränden in der Noch-Ferienzeit der Italiener ist es etwas problematisch.

Da es ja viele Buchten gibt ist es auch schwer voraus zu sagen, ob diese oder jene zum bestimmten Zeitpunkt 'ruhig' ist.
Im Grunde sind alle Buchten naturgemäß ruhiger und nicht so frequentiert, die nicht so einfach zu erreichen sind, wie z.B. Redinoce, Fenica, Paolina, um in der Nähe von Marciana Marina zu bleiben oder auch Galenzana bei Marina di Campo usw. usw.

Falls Du die Marco Polo Elbakarte zur Hand hättest, könntest Du genau nach den Kriterien vorgehen, ein etwas längerer Fußweg oder Abstieg, um sie vor Ort zu (ver)suchen.

Wie gesagt, es ist schwer zu sagen 'fahrt dort hin und Ihr findet eine ruhige Bucht', denn die kleinen ruhigen Buchten und Strände sind auch schon mit weniger Besuchern 'voll' - ab Mitte/Ende September wäre es einfacher aber da sind ja alle Strände schon ruhiger ;)

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Sep 2014, 10:35 
Moderator

Es gibt eine einfache Formel: je weiter vom nächsten Parkplatz entfernt, desto weniger Leute.

Elba privat: https://casaalzi.wordpress.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jan 2015, 12:39 

Ich greife das Thema mal auf...

Diese Jahr wurde unser Großer eingeschult und ich muß jetzt in den Ferien fahren. Das wird dieses Jahr Ende August sein. Bisher war ich früher Karibische und in den letzten Jahre Europäische Strände in der Nebensaison gewohnt. Vor einigen Jahren starteten wir auf Mallorca an einem Strand eine Miniwanderung in der Nebensaison. Das nackte Grauen. An solche Strände wollte ich nie, nie, nie hin.

Gut, ich bin realistisch und weiß, daß ich auf Elba in der Hochsaison keine einsamen, schneeweißen Strände vorfinden werde, aber ich hätte schon gerne einen Strand/eine Bucht an dem nicht vom einen Ende bis zum anderen Sonnenschirme und Liegestühle in Reih' und Glied stehen. Bewirtschaftet muß er auch nicht sein. Vorwiegend im Umkreis von Nisporto. Ein paar Meter zu Fuß ist kein Problem. Kennt ihr was in der Art?

Grüße, Kai

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jan 2015, 15:36 
Admin

Hallo Kai und herzlich willkommen!

'im Umkreis von Nisporto'
dort findest Du allerdings keine Sandstrände, meist Kies. Ist dort eine Gegend für Menschen, die Ruhe, Natur und schöne Aussicht suchen. Klar, Elba ist relativ klein, sodass man getrost auch mal ein paar Kilometer mit dem Auto zurücklegen kann (eigentlich sollte, um die Insel zu erkunden), um schnell etwas anderes zu sehen - je nach Geschmack.

War selbst letztlich in Nisportino zu Besuch - hat auch etwas! Für mich persönlich etwas zu ruhig aber das soll kein Maßstab sein. Kannst ja vorab mal schauen: relativ hohe Wohnqualität :wink: HIER
oder mal durchklicken auf: http://elbahome.de/wohnen_auf_der_insel_elba.html

Fragen? Jederzeit hier :)

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jan 2015, 16:20 

Hallo Reiner,

meine Wahl fiel wegen der Ruhe und der Natur auf Nisporto. Ich dachte mir, daß in der Hauptsaison dort nicht ganz so viel Trubel wie in den anderen Orten ist. Jedoch hatte ich den Eindruck, daß es in Nisporto auch etwas Sand gibt. Ist das nicht so?
Noch habe ich nicht gebucht, gibt es Empfehlungen für Orte mit Sandstrand, der in den Sommerferien nicht überfüllt ist? Das wäre mir für die Kinder ganz lieb. Viel mehr wird deren Oma, die fußläufig nicht mehr ganz fit ist mit ihnen nicht unternehmen können, wenn meine Frau und ich uns einen Wandertag gönnen.
Ausflüge mit dem Auto sind sowieso geplant, da kann man auch noch einen Strand hinten dran hängen. Also – immer her mit den Tipps :mrgreen:.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Jan 2015, 10:59 

Hallo Kai,

ich war letztes Jahr(2014) Ende August Anfang September auf Elba. Wie Dir ist es mir auch ein Graus sich durch Menschenmassen am Strand zu wühlen.

Die Hauptsaison ist um diese Zeit auf Elba dann schon vorbei.
Der Strand in Lacona kann ich Dir empfehlen. Es war kein Problem liegen und Sonnenschirm zu mieten. Da waren garantiert nur noch 50% der Liegen belegt.
Lacona eignet sich auch für kleine Kinder, man kann dort bestimmt 100 Meter ins Wasser laufen bevor es tief wird.

Gruss

Michael

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Jan 2015, 13:53 

Habe mich zwischenzeitlich mal "in" Lacona umgesehen. War gar nicht so leicht dort was Bezahlbares zu finden. Camping ist nicht so unser Ding, abgesehen davon, daß wir das der Oma unserer Kinder auch nicht zumuten könnten.
In Google Earth sieht der Strand vertretbar aus. Liegestühle und Sonnenschirme brauchen wir nicht. Wir nehmen unsere Strandmuscheln mit.

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Jan 2015, 14:38 

Hallo Kai,

die Campingplätze vermieten aber auch Wohnungen oder kleine Häuser z.Bsp. der Platz Vale St.Maria in Lacona. Da war ich selber schon, wir hatten dort eine Wohnung mit 3 Schlafzimmern. Vorteil ist auf einem Campingplatz, dass man dann die Infrastruktur des Platzes mit benutzen darf, obwohl man kein Camper ist.

Lacona gehört zu den 2 größten Sandstränden auf Elba.

Liege und Schirm mieten hat aber schon Vorteile, du hast dann nämlich Süßwasserdusche und Toilette zu Verfügung.

Gruss

Michael

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Jan 2015, 16:18 

Ja, die Infrastruktur von Campingplätzen ist nicht zu verachten, auch die Präsenz anderer Kinder wäre für meine Kurzen sicher nicht verkehrt. Habe aber gerade ein nettes Ferienhaus in der Nähe entdeckt, das zudem noch etwas günstiger ist als die Mobilheime oder Bungalows der Campingplätze. Mal sehen, die Wahl ist noch nicht getroffen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Jan 2015, 17:20 

So, die Wahl ist jetzt trotz Kies aus verschiedenen Gründen, u.a. auch preislichen, doch auf Nisporto gefallen.
Also, wenn jemand einen "Geheimtipp" in dieser Gegend hat immer her damit. Bei mir ist das Gehimnis gut aufgehoben :mrgreen: .

Alle Zeiten sind UTC+01:00