Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Jan 2020, 23:23

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reisezeit nach Ostern
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Okt 2014, 08:40 

Hallo,

wann genau wird es denn nach Ostern wieder "ruhiger" auf Elba? Schon am dem Dienstag nach Ostern oder erst eine Woche nach Ostern?
Ciao
Caro

Betreff des Beitrags: Re: Reisezeit nach Ostern
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Okt 2014, 10:14 

Hallo Caro,

ich glaube nicht das an Ostern es ein Problem mit zu vielen Touristen gibt. Ostern fällt 2015 auf Anfang April. Familien die Badeurlaub machen wollen, werden nicht nach Elba kommen, da man noch nicht badefähige Temperaturen hat. Es werden bestimmt viele Ihre Verwandten zu den Feiertagen besuchen, aber mit Überfüllung wird man nicht rechnen müssen. Die Touristen die zum Wandern und Rad fahren kommen, werden die Insel bestimmt nicht überschwemmen.

Viel mehr stellt sich mir die Frage, ob zu diesem Zeitpunkt schon viele Hotels aufmachen???

Gruss

Michael

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Okt 2014, 11:44 
Admin

Hallo Caro,
ja, da muss ich Michael rundherum zustimmen.

Wir waren vor einigen Jahren auch einmal Ostern dort (noch früher Ende März) über die Feiertage normal-ruhig und ab Ostermontag sehr ruhig auch aus den von Michael bereits genannten Gründen. Desweiteren haben tatsächlich auch noch einige Geschäfte, Bars udgl. geschlossen. Eigentlich beginnt das Leben allmählich Anfang/Mitte Mai; wenn Du mich fragst die schönere Zeit, da dann auch die Pflanzen erwachen und blühen ;)

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Okt 2014, 12:19 

Hallo Michael, hallo Reiner,

vielen Dank für eure Antworten, die ich jetzt mal im Hinterkopf behalte. Noch ist nichts konkret geplant. Ich strecke einfach nur mal meine Fühler aus. Ja, "Wandern in der blühenden Macchia" ist dabei der Leitgedanke. Von einer Wanderführerin habe ich gehört, dass man - je nach Winter - so ab Anfang/Mitte April bis ca. Mitte Mai die Macchia schön blühend vorfindet. April hake ich daher noch nicht ab, allerdings tendiere ich - wenn April - jetzt eher Richtung Mitte/Ende April. Schaun wir mal.
Viele Grüße
Caro

Ungelesener BeitragVerfasst: 7. Nov 2014, 11:09 

Also wir haben so Anfang Mai bis Mitte Mai ins Auge gefasst, aber wirklich zum Baden ist es dann noch nicht gedacht, oder?
Soll sich aber dennoch lohnen, haben zumindest Freunde von uns behauptet.

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Nov 2014, 14:45 
Admin

Hallo Svenja,
richtig: Elba lohnt sich immer und im Mai allemal - wenn sich das 'blühende' Elba entwickelt.

Badeurlaub? Warum nicht? Das Meer hat so ungefähr 20 Grad.

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Feb 2015, 17:43 

Hallo Caro,

falls die Frage noch aktuell ist:

Wir waren letztes Jahr sogar über das Osterwochenende auf Elba und es war total ruhig und die Macchia ist auch schon wunderbar am blühen (siehe Fotos) - die Gerüche sind unglaublich. Kann die Reisezeit April also nur empfehlen. Wir selbst fahren dieses Jahr die letzten beiden Aprilwochen nach Elba. Die Temperaturen sind toll zum wandern, mountainbiken und was sonst noch das Herz begehrt. Sogar das Meer lädt zum baden ein.
Restaurants und Unterkünfte haben auch schon ausreichend geöffnet.

LG Stephie

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

http://www.active-adventures.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 9. Feb 2015, 19:05 

Hallo Stephie,

vielen Dank für deinen Beitrag und die zauberhaften Fotos - mir blutet ein wenig das Herz... eigentlich wollte ich genau da (in der zweiten Aprilhälfte) für eine Woche auf Elba zum Wandern in der blühenden Macchia. Und auch genau deswegen im April, wie du es beschrieben hast und die Fotos sprechen Bände. Aber der Direktflieger von Intersky fliegt erst ab Mitte Mai von Friedrichshafen aus auch mittwochs und diese Verbindung hätte ich gebraucht, um innerhalb von 5 Stunden vom Heimatort in Marina di Campo sein zu können, ohne eigenes Auto. Der Samstagsflieger fliegt morgens so früh ab, dass ich nicht mit dem Zug hinkommen kann und vorübernachten müsste. Das gleiche Procedere dann wieder beim Zurückfliegen. Das Vor-und Nachübernachten möchte ich aber nicht mehr, wenn man nur so kurz auf Elba verweilen kann. Die Mittwochsflugverbindung wäre einfach perfekt. Aber Mitte Mai ist mir von der Flora her schon zu spät, außerdem stehen da Geburtstag von meinem Mann, Abiprüfungen und andere Sachen in der Familie an. So habe ich für dieses Jahr den Frühlingstrip mal "abgehakt" - vielleicht wird es ein Herbstwandern.
Ich freue mich für euch, dass ihr bald - in der zweiten Aprilhälfte - auf Elba sein könnt. Kannst ja dann nochmals berichten. Würd mich freuen.

Ciao
Caro

Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Feb 2015, 17:11 

Hallo Caro,

ach Mensch, das ist ja schade. Aber der Herbst ist bestimmt auch herrlich auf Elba, auch wenn ich mich selbst noch nicht davon überzeugt habe.
Ich werde auf alle Fälle nach meinem Urlaub mit Bildern berichten :) dann ist es fast so, als wärst du da gewesen :wink:
LG Stephie

http://www.active-adventures.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Alle Zeiten sind UTC+01:00