Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Jan 2020, 16:44

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 16:33 
Offline

Registriert: 9. Mai 2016, 15:35
Beiträge: 10
Hallo zusammen, ich möchte gerne nach Elba reisen. Ich mache vermutlich im nächsten Jahr eine Mittelmeerkreuzfahrt, die dann in Rom endet. Von dort aus ist es nicht mehr weit nach Elba :) Wenn ich richtig informiert bin, starten alle Fähren von Piombino. Was ist besser: Von Rom aus mit dem Zug oder mit dem Auto dort hinüber zu fahren? Und benötigt man ein Auto auf Elba? Ich bin recht flexibel in meiner Reisezeit, da ich gerade in die Frührente gegangen bin. Das möchte ich natürlich so gut es geht nutzen :)
Lieben Dank euch allen.
Gruß Gudrun


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Mai 2016, 07:17 
Offline

Registriert: 1. Mär 2010, 12:41
Beiträge: 30
Es gibt Zugsverbindungen:

http://www.trenitalia.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Roma Termini bis Campiglia Marittima - ca. 3 1/2 h - dort umsteigen und mit dem Regionalzug noch 1/4 h bis Piombino. Vom Bahnhof Piombino sind es ca. 2 km bis zum Hafen.

Andere Fähren nach Elba gibt es nicht.

Gruss und gute Reise!

Scaglieri


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mai 2016, 12:13 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Zitat:
dort umsteigen und mit dem Regionalzug noch 1/4 h bis Piombino. Vom Bahnhof Piombino sind es ca. 2 km bis zum Hafen.
ergänzend: Regionalzug nach Piombino Marittima - dann bist Du direkt am Hafen. Dieser Zug (die meisten) fahren nach dem Bahnhof Piombino rückwärts weiter bis zum Hafen.

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2016, 15:37 
Offline

Registriert: 9. Mai 2016, 15:35
Beiträge: 10
Oh das ist klasse. Ihr würdet mir also raten, mit dem Zug nach Piombino zu fahren, nicht mit dem Auto? Nicht, dass ich auf der Strecke Rom - Piombino etwas schönes verpasse... wenn ich doch nun schon einmal dort bin :)
Lieben Dank, Gudrun


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2016, 10:43 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Zitat:
Ihr würdet mir also raten, mit dem Zug nach Piombino zu fahren
So würde ich die Antworten nicht interpretieren.
Es ist schlichtweg auch möglich ohne Auto Elba zu erreichen und zu besuchen. Auf Elba selbst ist das öffentliche Busnetz durchaus geeignet ohne Mühe die Insel zu erkunden.

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Jun 2016, 14:05 
Offline

Registriert: 9. Mai 2016, 15:35
Beiträge: 10
Hallo Reiner, ich habe die Vorschläge und ein paar Infos durchdacht und freue mich jetzt, verkünden zu können, dass ich nächstes Jahr endlich nach Elba reisen werde!!!!! Ich freue mich so. Ich habe nach langem Suchen im Netz und diesen hilfreichen Bewertungen zu Seereisen endlich meine Mittelmer-Kreuzfahrt gebucht. Ich werde am 12. Juli in Rom ankommen. Hier werde ich zwei Tage bleiben und dann mit dem Zug nach Piombino und dann mit der Fähre rüber nach Elba fahren. Hier werde ich dann ganze zwei Wochen Urlaub genießen. Ich suche jetzt natürlich nach einer Unterkunft vom 14. bis 28. Juli :) Also vielleicht hat jemand Vorschläge??
Wie ich dann von Elba nach Hause komme, weiß ich noch nicht genau. Da meine Kreuzfahrt auch in Rom startet (ich reise schon am 4.Juli dort an), habe ich überlegt, einen Hin- und Rückflug von dort zu buchen. Macht das Sinn? Also von Elba mit dem Zug wieder nach Rom zurück und dann in den Flieger? Oder sollte ich da auch eher nach einer Zugverbindung nach Deutschland zurück schauen? Ooooh, ich bin so aufgeregt und freue mich, wenn ich das ganze Urlaubspaket mit Übernachtung und An- und Abreise dann fertig habe.
ELBA Ich komme!!! :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Jun 2016, 18:34 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Hallo Gudrun,

zur Rückfahrt folgenden Tipp:
Du kannst auch mit dem Zug nach Florenz fahren und von dort aus fliegen.
Vielleicht auch eine Überlegung wert.

https://www.lefrecce.it/B2CWeb/search.d ... VNcKd9DSQR

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Jun 2016, 19:21 
Offline

Registriert: 20. Mai 2016, 17:04
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz
Hallo Gudrun

Welche Art der Unterkunft schwebt Dir denn vor?
Oder hast Du was gefunden? Es geht ja schon bald los:-)

Grüsse

Monika


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Jun 2016, 14:40 
Offline

Registriert: 9. Mai 2016, 15:35
Beiträge: 10
Hallo ihr zwei, ach meine Aufregung steigt, jetzt geht es bald los. Also ich habe jetzt ein Zugticket zurück nach Rom gebucht, weil das einfach alles mit den Flügen etc doch am günstigsten war :)

Zur Unterkunft: Ich werde jetzt hier übernachten. Darauf bin ich in einem andreren Bereich hier im Forum gestoßen. Ich hoffe, dass die Unterkunft dort schön is :) Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Ferienanlage?

Ansonsten nehme ich jetzt gerne noch letzte Elba-Reisetipps entgegen :)

Einen lieben Dank an euch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Jun 2016, 15:59 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Hallo Gudrun,
schön, dass Du etwas gefunden hast. Ein schöner und schön gelegener Campingplatz.
Gib einfach einmal, oben rechts unter Suche ulivi ein und Du erhältst einige Beiträge zu dem Campingplatz

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Jun 2016, 19:01 
Offline

Registriert: 20. Mai 2016, 17:04
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz
Also die Location kenne ich nicht, aber das Örtchen:-) Dort haben wir den Auto Schlüssel im Meer verloren und so noch ein paar geschenkte Tage auf der Insel erlebt *lach*

Die Bucht ist wunderschön und die grösste der Insel. Du kannst dort genüsslich am Meer entlang ins Städtchen spazieren und hast dort gute Auswahl an Geschäften und auch zum Essen:-)
Ich wünsche Dir viel, viel Vergnügen (nur noch neueinhalb Wochen, dann sind wir auch wieder dort) und grüss mir die Insel:-)

Ach, wenn Du gerne Spaghetti mit Venusmuscheln magst und Dir ein Auto mietest (oder auch den Bus nimmst) - im Restaurant vom Hotel L e Acacie am Strand von Nargeno habe ich die besten in meinem Leben gegessen (für grad mal 7 Euro) - kann ich Dir aber nur mal am Mittag empfehlen, weil es sonst zu voll ist (Gäste vom Hotel am Abend).
Das Restaurant liegt toll, unter einem Zeltdach (geht also auch, wenn es mal nicht so schön ist) nur durch eine kleine Zufahrt zum Hotel und eine Hecke vom Strand getrennt.

Und vergiss Capolivieri nicht - am aller schönsten am Abend - zuerst durch die Gässchen flanieren, dann auf dem Hauptplatz einen Schlummi geniessen und dann von dem erhöhten Plätzchen auf das Meer und die Bucht runter schauen - herrlich kann ich Dir sagen;-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Jun 2016, 13:25 
Offline

Registriert: 9. Mai 2016, 15:35
Beiträge: 10
Oh vielen Dank für die Tipps. Venusmuscheln habe ich noch nie gegessen, aber dann ist es wohl an der Zeit, sie auszuprobieren. Ich probiere ja gern Neues aus. Capoliveri habe ich mir notiert. Das ist, glaube ich, nur eine knappe halbe Stunde von mir entfernt, wenn ich mich richtig daran erinnere. Aber das wird ganz bestimmt auch im Reiseführer stehen? Der kommt hoffentlich heute bei mir an. Ich freue mich schon riesig auf den Urlaub!
Grüße an euch alle und danke für eure Mühe :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe gesucht
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Jun 2016, 17:48 
Offline

Registriert: 20. Mai 2016, 17:04
Beiträge: 8
Wohnort: Schweiz
Dateianhang:
Capoliveri 7.JPG
Dateianhang:
Capoliveri 3.JPG
Oh ja, in einer halben Stunde (also mit Fahrzeug, nicht zu Fuss gerechnet) solltest du hin kommen:-)

Von wegen Venusmuscheln - hatte mein "erstes Mal" genau dort und seit damals schon an vielen Orten probiert (grad aktuell bei einem Abstecher an die Adria in Bibione - hab 5 Müschelchen gezählt auf dem Spaghettiteller.... und geschmacklich einfach nicht zu vergleichen*g*) und werde es wohl in Zukunft lassen, bis ich wieder auf der Insel bin...!

Falls Du keinen Reiseführer erhältst gibt es in jedem Örtchen auf der Insel diese typischen Touristenshops, die haben Reiseführer von klein bis gross.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de