Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 21. Jan 2020, 19:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 3. Jul 2016, 16:45 

Hallo zusammen,
vielleicht habe ich einfach nicht den richtigen Beitrag gefunden. Aber habe betreffend der Fähre folgende Fragen:

werden dieses Jahr das erste Mal auf Elba Ferien machen. Und zwar genau in der Hochsaison Ende Juli anfangs August. Geht leider nicht anders.

Kann mir jemand sagen, was passiert wenn wir die Fähre verpassen?
Und hat uns jemand einen Tipp welche Fähre man am Besten bucht?

Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort.
Herzlichen Dank schon im Voraus.
Grüsse
Bettina

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Jul 2016, 08:28 

Wir fahren am 15.07 mit Elba Ferries (Corsica Ferries). Das war zur Zeit als wir gebucht haben der günstigste Gesamtpreis.
Was genau in dem Fall passiert dürfte in den Reisebestimmungen des jeweiligen Anbieters stehen.
Der günstigste Fall dürfte sein, dass sie Euch, sofern Platz ist, auf eine der nachfolgenden Fähren lassen.
Sofern das hier nicht jemand ganz genau weiß, würde ich mich da lieber vorab bei der Fährgesellschaft erkundigen.

Aber:

Ich würde auf jeden Fall genug Puffer bei der Anreise einrechnen, um eher zu früh, als zu spät am Hafen anzukommen. Vor einigen Jahren sind wir mal ohne zu Buchen gefahren. Auch Anfang der Ferien. Das war ein riesiger Fehler. Wir haben stundenlang in brütender Hitze auf dem Parkplatz gestanden. Ich glaube es dürften etwa 8 Stunden gewesen sein, und sind dann mit viel Glück auf die letzte Fähre gekommen. Ewig auf dem Parkplatz zu stehen macht wirklich keinen Spaß ;)

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Jul 2016, 09:10 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich denke wie du schreibst genügend Pufferzeit einplanen und sicher vorbuchen... so werden wir es machen.

Liebe Grüsse
Bettina

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Jul 2016, 10:33 
Admin

ergänzend zu Michaels Ausführungen:

Fähre verpassen, d.h. zu spät kommen ist, vor allem in der Hauptsaison problematisch. I.d.R. bedarf es vor Ort (Terminal am Hafen Piombino) einer Neubuchung. Auf Kulanz kann man versuchen aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Pufferzeit bei der Anfahrt und lieber eine Fähre später als kalkuliert buchen. Dann kann man versuchen auf eine frühere Fähre zu kommen - falls Plätze frei sein sollten, was in der Hauptsaison und vor allem am Wochenende mit viel Glück verbunden ist :wink:

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Jul 2016, 10:58 
Moderator

Meiner Meinung nach schippert man am besten mit Toremar oder Moby nach Elba. Die zwei Gesellschaften gehören zusammen. Es ist offiziell möglich, früher zu fahren und dabei grad auch noch die Gesellschaft zu wechseln. Also mit einem Moby Ticket auf dem Toremar-Dampfer und umgekehrt. Moby und Toremar fahren die Passage Piombino-Portoferraio in der Hauptsaison etwa 33 Mal pro Tag (Beispiel 1. August 2016) - also massenhaft Möglichkeiten zum früher fahren. Wer lieber mit einer der beiden kleineren Gesellschaften fahren möchte - zB weil sich ev. ein paar wenige Euros sparen lassen - büsst Flexibilität ein, weil diese bedeutend weniger Kurse anbieten können.

Ich fahre jedes Jahr - auch in der Hauptsaison - mehrmals nach Elba. Immer mit Moby oder Toremar. Und fast immer setzte ich dabei etwa eine Stunde früher über als auf meinem Ticket steht. Ein einziges Mal hat das nicht funktioniert und ich musste warten, bis zu meiner regulär gebuchten Passage.

Elba privat: https://casaalzi.wordpress.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 11. Jul 2016, 12:04 

Das kann ich verstehen. Zur Zeit unserer Buchung waren es aber keine paar Euro sondern knapp 50 € Unterschied. Da ich mit Corsica Ferries bisher immer sehr zufrieden war (allerdings Korsika) habe ich da eigentlich wenig Sorgen. Bisher sind wir auch immer mit Moby nach Elba gefahren.

Alle Zeiten sind UTC+01:00