Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Nov 2019, 13:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wie lange vorher am Hafen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Jan 2015, 14:25 

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei die Fähren zu vergleichen und ich schätze es wird Torremar werden. Mit Fähren habe ich noch gar keine Erfahrungen.
Wie lange muß man denn eurer Erfahrung nach vor der Einschiffung da sein?

Wenn ich bei Torremar auf der Moby-Site buche steht dort mindestens 90 min. vor Einschiffung, wenn ich bei Torremar auf der Site buche steht dort nur 30 min.
Und wenn ich 30 bzw. 90 min. vor Einschiffung mein Ticket irgendwem gezeigt haben muß, wie lange muß ich denn rechnen in einer Schlange zu stehen?

Betreff des Beitrags: Re: wie lange vorher am Hafen
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Jan 2015, 15:56 

Im Prinzip haben ja alle diesen Service, dass man eine frühere Fähre nehmen kann. Zumindest war das letztes Jahr noch auf meinem Ticket zu lesen. (moby/toremar)

Im Prinzip läuft es so ab: Du fährst mit deinem Ticket an den Hafen und wirst an eine Anlegestelle geschickt. Wenn du auf die nächste Fähre draufpasst, wirst du draufgelassen. Wir waren also etwa 15 Minuten vor der Abfahrt da ;) Obwohl unsere eigentliche Fähre erst in 2 Stunden gefahren wäre.
Bei der Rückfahrt waren wir einen Tag vorher da und wurden auf die nächste freie Fähre gelassen.

Sprich: Du solltest früher da sein, damit dein gebuchter Termin eingehalten werden kann. Wenn du füher kommst, musst du nicht unbedingt warten, nur wenn sehr viel los ist. Du kommst auf die Nächste Fähre, die Platz hat.

Es kommt wohl stark auf die Reisezeit an. Aber wenns nicht mitten in der Hauptsaison ist, muss man sicher nicht überpünktlich sein.

Bei uns war es letztes Jahr die letzte am Beginn der letzten Augustwoche.

Vermutlich ist diese geforderte Pufferzeit auch nötig dafür, damit du deinen Platz garantiert bekommst, weil zum Ende eben mit anderen die Fähre gefüllt wird. Wenn du dann erst ganz am Schluss kommst, kann es sein, dass die Fähre mit den "zu früh kommern" gefüllt wurde und du nicht draufkommst.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Jan 2015, 11:14 
Admin

Bingo!
genau wie Georg schreibt :)
Ich buche mittlerweile auch eine Fähre später, denn lieber früher dort sein als zu spät, denn dann kann es kompliziert werden.

Die Wartezeit selbst ist auch nicht das Problem ;) - einen Cappuccino trinken aufs Meer schauen und die Vorfreude wirken lassen :D

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Jan 2015, 17:11 

Danke euch beiden. Ich habe mittlerweile Torremar gebucht. Eine recht späte Fähre, da die Ferienhausübernahme auch recht spät ist. So können wir ganz entspannt in eventuellen Staus stehen, oder die Kinder zwischendurch mal über einen Rastplatz jagen :D .
Was aus den AGBs der Gesellschaft nicht hervor geht, ist wem ich wo mein Ticket vor die Nase halten soll damit er mir verraten kann an welchen Steg (oder heißt das Mole?) ich meinen Truppentransporter lenken soll. Wie bekomme ich das denn heraus? Oder kann man sich da gar nicht verfahren wenn man erst mal im Hafen ist?

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Jan 2015, 17:40 

Man kann sich eigentlich nicht verfahren. Man kommt erst an so kleine Häuschen, ähnlich Mautstellen, da musste ich allerdings nie anhalten, aber es kann passieren, dass man da schon zeigen "darf". Falls nicht, fährt man einfach weiter Richtung Anlegestellen und da sieht man dann schon irgendwann einen Einweiser stehen, der einen zuweist. Ich glaube an der allerersten Anlegestelle legt eh nur die Corsica-Ferry an, dort stand bei mir bisher noch keiner, aber danach steht dann meist einer und weist die leute zu. Es gibt auch eine große Anzeigetafel über der Straße bei den Anlegestellen, die anzeigt, an, wann und an welcher Mola welches Schiff ablegt, mit welchem Ziel. Da fährst du dann einfach an das zeitlich nächstgelegene deiner Gesellschafft mit deiner Route, falls wirklich keiner einweisen sollte (was ich nicht glaube)

Tipp: Man könnte ein Schelm sein und die Letzte Fähre am Tag buchen. Die ist meist günstiger. Aber aufpassen, ob der "Früher fahren" service da auch dabei ist, oder nicht. Ich glaube letztes Jahr war er dabei.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Jan 2015, 12:25 

Super, danke!

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Jan 2015, 21:26 
Admin

http://elbahome.de/Blog/?page_id=164" onclick="window.open(this.href);return false;

auch etwas zum Thema zur Unterhaltung
(Bin gerade am Aufbau eines Elba-Blogs - noch viel Arbeit ;) )

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Jan 2015, 11:59 

Das hab ich noch vom letzten Jahr. Die Anfahrt zum Hafen:

https://www.youtube.com/watch?v=8T_RWnoW3IQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Alle Zeiten sind UTC+01:00