Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Feb 2020, 14:51

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Mai 2007, 15:12 
Offline

Registriert: 15. Mai 2007, 15:03
Beiträge: 2
Hallo,

wir möchten in den nächsten Tagen mit dem Wohnmobil nach Elba aufbrechen. Hat jemand Erfahrung, ob man auch außerhalb von Campingplätzen stehen darf, bzw. ob es ausgewiesene Stellplätze gibt?

Danke schon mal im voraus

lg
Uschka


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2007, 09:44 
Offline

Registriert: 19. Apr 2007, 10:57
Beiträge: 15
Wohnort: Bodensee
Hallo Uschka,

ja, es gibt Stellplätze auf Elba., z. B. am Ortsausgang Porto Azzurro Richtung Rio nell'Elba und in Marina di Campo ziemlich am Ortsende Richtung Westen, d.h. Seccheto, Cavoli usw. Ich weiß leider nicht, ob für den Stellplatz eine geringe Gebühr erhoben wird, meine aber das vor einiger Zeit mal im Stellplatzführer Italien gelesen zu haben. Sicher gibt es auch in anderen Gemeinden ausgewiesene Plätze. Die beiden genannten erwähne ich nur deshalb, weil ich sie kenne (vom Vorbeifahren). Im Fall von Porto Azzurro handelt es sich um einen Parkplatz, da stehen die Womos immer ziemlich dicht, Marina di Campo scheint etwas mehr Platz zu bieten. Ich kann leider nicht sagen inwieweit sie über Strom- bzw. Wasseranschlüsse und Entsorgungsanlagen verfügen.
Es gibt auch private Stellplätze, aber die sind oft nicht ausgewiesen, d.h. man findet sie eher zufällig (Sosta Camper), z. B. in Straccoligno bei Capoliveri auf dem Parkplatz einer Pizzeria fast direkt am Strand. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie jetzt schon geöffnet haben, bzw. ob sie dieses Jahr überhaupt wieder Plätze anbieten (sowas kann sich schnell ändern). In Capoliveri gibt es einen beliebten - soweit ich weiß kostenfreien - Stellplatz mit wunderbarer Aussicht auf Porto Azzurro. Einfach mal um das Dorf fahren, dann sieht man die Wohnmobile dort schon stehen. Es gibt auch ansonsten viele Parkplätze außerhalb geschlossener Ortschaften ( veile auch im Westteil der Insel) auf der ich oft und zu jeder Jahreszeit Camper gesehen habe. Ich vermute mal, dass viele dort auch übernachten, es sei denn es wäre durch ein Hinweisschild ausdrücklich verboten (auch das gibt es!).
Ihr könnt also ganz entspannt losfahren, es gibt viele Wohnmobilisten auf der Insel, gerade auch sehr viele Italiener vom Festland und gerade auch über Feiertage wie z.B. Pfingsten.
Viel Spaß und gute Reise
Flo (ich darf auch in 10 Tagen wieder fahren!!!)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Danke
Ungelesener BeitragVerfasst: 17. Mai 2007, 10:00 
Offline

Registriert: 15. Mai 2007, 15:03
Beiträge: 2
Hallo Flo,

vielen Dank für die so ausführliche Antwort! Habe die Nachricht gerade noch bekommen, dann gleich schalte ich den PC aus und wir starten gen Süden. Jetzt bin ich doch schon ein wenig relaxter und entspannter und freue mich total auf Elba.
Auch dir wünsche ich eine gute Reise, vielleicht sieht man sich ja mal :lol: auf Elba.

Schöne Zeit
Uschka


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de