Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Jan 2020, 15:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:33 
erstellt am 14.08.2006 21:43
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Reiner, Hallo Forum
Heute spontan entschlossen kurzfristig mal nach Elba zu fahren. Ende August wollen wir nun mit dem Camper und unseren Bikes die Insel erkunden. Dazu ein paar Fragen:
- Die Insel ist zwar klein, aber doch frag ich wo es schöner ist (Norden oder Süden?)
- Wo macht biken am meisten Spass? (Darf ruhig ein bisschen anstrengend sein)
- Eine Verbindung aller Fragen: Welcher Campingplatz kann uns empfohlen werden nach obigen Kriterien?
Vorerst Danke für die informative Site und für ein Feedback...
Grüsse aus der Schweiz
Borki

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:35 
Moderator

erstellt am 15.08.2006 11:04
--------------------------------------------------------------------------------
Hi Borki,

ich würde sagen schön ist es eigentlich überall, aber in Punkto Camping wird es eh der Süden werden.

Biken ist auf Elba eigentlich überall recht anspruchsvoll.
Eine der klassischen Bergstrecken ist die Strecke von Lacona nach Marina di Campo und wenn man es ganz hart mag dann noch hoch auf den Monte Perone. In Lacona selbst ist die Campingplatzdichte am höchsten, da hat man die wahl zwischen 7 Campingplätzen, da sollte wohl was passendes bei sein.

Sehr nett wenn mal ein wenig offroad fahren will ist die Gegend um den Monte Calamita. Dort ists zwar ein wenig karg, aber trotzdem sehr nett. Westlich von Capoliveri kann man sich auch in netten kleinen Buchten in der Felsküste breitmachen
Campingmässig ist Camping Le Calanchiole am Lido die Capoliveri glaub ich nicht der allerschlechteste. Der Platz ist nett in einem Pinienwald gelegen.

Bikemässig kann man, wenn man auf etwas robustere Wege und abgeschiedenheit steht auch mal eine Tour rund um Cavo wagen und am Camping Rosselba le Palm

Der Westen und Norwesten ist abgesehen von ein paar netten Orten und kleineren Felsstränden meist sehr karg und Wegmässig nicht so gut erschlossen, aber wers mag

Ich hoffe das hilft ein wenig

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:36 
erstellt am 20.08.2006 20:30
Hallo Holger
Vorerst mal DANKE für die tollen Tips. Werde mich diese Woche mal erkundigen, ob überhaupt noch was frei ist. Italien soll ja noch zahlreich auf Elba vetreten sein...Eine Frage noch die jeden Elba Frischling interessiert: Wo kaufe ich die Tickets für die Fähre? Vor Ort oder schon im Internet ?(was aber schon reichlich knapp sein dürfte)...
So oder so, nochmals herzliche Dank und liebe Grüsse aus den Schweizer Bergen
Borki

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:36 
Moderator

erstellt am 21.08.2006 09:04
Hallo Borki
schau mal nach unter www.mobylines.it, dort gibt es noch einige freie Plätze für 1 €. Ich fahre am 4.9. nach Elba und am 14. zurück und habe für Hin- und Rückfahrt, inkl. aller Taxen, 33 € bezahlt! Es lohnt sich. Diese 1-€-Preise sind für wenig gebuchte Fähren.
Viel Vergnügen!
Betty, auch aus der Schweiz (aber nicht aus den Bergen....)

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:37 
Moderator

erstellt am 22.08.2006 10:05
Hi Betti, knapp verpasst, ich fahr am 3.9. natürlich auch für 1 Euro :).

Mit dem Buchen bei Mobylines kann man nichts falsch machen. Einfach nur Auto und 1 Person buchen, wenn man dann nicht rechtzeitig kommt dann hat man halt maximal 16,9 Euro in den Sand gesetzt.

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:51 
Admin

erstellt am 22.08.2006 20:07
...und (falls Fähre verpasst):
ganz locker ohne Gezauder, ganz selbstverständlich anstellen, Ticket zeigen ... und sehen was passiert. Meist wird abgescannt und rein geht's.

Nur keine Hemmungen!
und falls es doch Diskussionen geben sollte, mitmachen, zuquatschen, jammern auf goodwill pochen - die Sprache ist nicht so wichtig

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:51 
erstellt am 22.08.2006 20:34
Hallo an Alle
Herzlichen Dank für die vielen Tipps. Habe nun meinen Fährenplatz gebucht (als Frischling natürlich ein wenig mehr als für 1 (wo ist das Euro Zeichen auf der CH-Tastatur...?).
Ich hätte nun sogar einen Platz auf Camping Tallunicci - Scheint ja ein toller Platz zu sein...(?).
Hoffentlich hat es da aber auch ein Dorf in der Nähe, damit wir nicht nur den Camping Cappuccino trinken müssen...
Auf bald...gebe sicher ein Feedback nach meiner ersten Elba Reise...
Ciao
Borki

Alle Zeiten sind UTC+01:00