Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Jan 2020, 14:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einst im Mai - Wandern mit Meerblick
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:53 
Offline
Moderator

Registriert: 2. Apr 2007, 11:18
Beiträge: 70
erstellt am 08.09.2004 20:39
--------------------------------------------------------------------------------
Am 7. Mai, an einem wunderschönen Frühlingstag nach fast einer Woche schlechtem Wetter, machten wir uns auf die Socken, um Elba von oben zu betrachten.
Wir fuhren mit dem Auto zur Talstation der Cabinovia und packten den Rucksack. Am Anfang des Weges war es wie in einem Märchenwald, man erwartete hinter jedem Baum eine Fee, es war traumhaft schön! Nach einer Weile gab es dann die ersten Ausblicke auf Marciana und aufs Meer - für uns als Schweizerinnen ein völlig neues Gefühl - wandern mit Meerblick! Traumhaft! Der Blick schweifte mal nach unten ans Meer und, mit weniger Begeisterung, nach oben, zum Gipfel…

Aber wir bissen uns durch, es wehte ein angenehmes Windchen, und so stiegen wir weiter und weiter und weiter…. Der oberste Teil war etwas happig, mit grossen Felsblöcken, ganz schön steil, aber wir freuten uns auf etwas Trinkbares im "Rifugio" oben auf dem Berg….

Nach etwa 2 1/2 Stunden waren wir oben, mega stolz, aber genauso enttäuscht - das Rifugio war geschlossen (hat sich also doch gelohnt, etwas Essbares und etwas Trinkbares raufzuschleppen!). Logo, es war ja nicht Luglio / Agosto…
Also genossen wir mal die Aussicht, es war wirklich überwältigend! Da die Cabinovia bis 14.45 Mittagspause macht , warteten wir halt oben.
So schnell, wie es nur in den Bergen gehen kann, zogen dunkelgraue (schwarz wäre etwas übertrieben) Wolken und ein ziemlich kaltes Windchen auf, und wir hofften ganz fest, dass es erst beginnt zu regnen, wenn wir unten sind. Um 14.40 warteten wir bei der Bergstation auf die Talfahrt. Aber die Bahn lief nicht, der Schalter und das Tor waren geschlossen.
Etwa um 14.50 Uhr bewegte sich die Bahn, und nach etwa einer Viertelstunde kam die "Bergmannschaft" der Cabinovia oben an, öffnete den Schalter und das Tor, und wir konnten unser Ticket kaufen (Schluck…. € 9.00 einfach pro Person..). Einsteigen ist ziemlich abenteuerlich, da gilt es auf Zack sein - das gleiche gilt unten beim Aussteigen! Zum Glück hatten wir oben schon die Jacken angezogen, es waren 16 eiskalte Minuten, und ich habe die Fahrt nicht wirklich genossen. Aber bis wir unten waren, hatten sich die düsteren Wolken bereits wieder verzogen.
Wenn ich zurückblicke auf jenen Maitag, war es das Highlight (oder besser, eines von unzähligen Highlights!) während unserer Woche auf Elba! Der Capanne ist absolut einen Besuch wert, sei es zu Fuss oder mit der Bahn!

Liebe Grüsse aus der Schweiz!
Betty und Connie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:55 
Offline
Moderator

Registriert: 31. Mär 2007, 19:58
Beiträge: 64
Wohnort: Bochum
erstellt am 22.08.2006 10:23
--------------------------------------------------------------------------------
Die Cabinovia ist ein echtes MUSS, danke Betty für die schöne Geschichte.

Ich kann mich noch erinnern wie ich mit meinem Vater dort hoch bin und auch alles zu hatte. Dummerweise hatte wir auch nichts zu trinken bei und haben dann oben an einem Stein in dem sich Regenwasser gesammelt hatte unseren Durst gestillt

Die Cabinovia in 2003:
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 5. Apr 2007, 16:56 
Offline
Moderator

Registriert: 2. Apr 2007, 11:18
Beiträge: 70
erstellt am 23.08.2006 08:52
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Holger,

ja, das war ein ereignisreicher Tag! Dass ich die Autoschlüssel im Auto eingesperrt hatte, meine Freunde in Portoferraio alarmieren musste, damit sie in unserer Wohnung den Ersatzschlüssel aus dem Küchenschrank holten und dem Barista bei der Talstation der Cabinovia brachten und der mich ganz toll begrüsste mit den Worten "Ecco la chiave", als wir runterkamen - das war alleine schon ein Ereignis.....
Liebe Grüsse
Betty


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de