Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Okt 2019, 02:14

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: in Gedenken an Paul dem Kraken
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Jan 2013, 14:26 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Paul der Krake

Wir erinnern uns noch an Paul der zur Fußballweltmeisterschaft 2010 so treffsicher die Ergebnisse vorausgesagt hat.
Wie seinerzeit bekannt wurde, soll er ja vor Elba groß geworden sein, ehe er nach Oberhausen ausgewandert wurde.

Gut die Meinungen gehen etwas auseinander, zum einen soll er seine Kindheit im Meer vor Patresi verbracht haben und dann mehrere Jahre in englischen Gewässern verbracht haben oder umgekehrt.
Wie dem auch sei, für die Elbaner ist Paul einer der ihren - Punkt und aus!

Nach der Idee von Vincenzo Anselmi wurde von den Bildhauern Enzo Gobbo und Claudio Crestale 'Paul der Krake' erschaffen (ca. 1,50 x 1,50 und 1m hoch).
Bild
Feierlich wurde die Skulptur am 5. Oktober 2012 am Strand von Patresi vorgestellt. Eigentlich ein schöner Platz für 'Paul'. Allerdings entschloss man sich die Statue später in den Eingangsbereich des an der Hauptstrasse liegenden Hotel Belmare aufzustellen, um eine kleine touristische Attraktion in der doch eher langweiligen Gegend zu schaffen.

Verkehrstechnisch durchaus günstiger gelegen, denn die steile schmale kurvenreiche Strasse zum Patresi Mare ist nun nicht jedermanns/fraus Sache.

Die Feierlichkeiten endeten mit dem sehenswerten Sonnenuntergang am Patresi Mare, nachdem einige Seiten aus dem Buch 'La vera storia del Polpo Paul'
vom Autor (Luciano Minerva) vorgetragen wurden in Begleitung einer Bildergalerie von Ilaria Bochicchio.
Der einzige, der am Meer blieb war Yuri Tiberto, der Fischer, der seinerzeit eher zufällig Paul gefangen hatte, um seine bevorstehende Fischerarbeit
auch in dieser Nacht vorzubereiten. Von dem ganzen Tamtam hielt er offensichtlich nicht allzuviel, was man stets seiner Gestik entnehmen konnte.

Es war halt ein Gedenktag an den mittlerweile verstorbenen Paul :)

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de