Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Feb 2020, 18:02

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fähre
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Jan 2011, 09:02 
Offline

Registriert: 21. Jan 2011, 10:57
Beiträge: 3
Hallo!

Ich besuchte Elba zum ersten mal 1977 und dann jedes Jahr bis 1992 mehrere Wochen im Sommer. Dann war ich leider erwachsen und musste meinen Urlaub selbst bezahlen :-)
Ich habe meinen Mann und die Kinder nach 17 Jahren ausreichend genervt (ja hier ist es schon auch schön. aber es ist NICHT Elba!) und 2009 sind wir dann alle gemeinsam auf die Insel. Was soll ich sagen? Ich hatte recht! Meine Kinder und mein Mann waren total begeistert und haben sich ausreichend einen Elbavirus eingefangen...so starten wir dieses Jahr wieder in den Pfingstferien.

Der Fährhafen in Piombino hat sich natürlich stark verändert und mit meinen Kindheitserinnerungen nicht mehr viel gemein. 2009 hatte ich etwas zu viel an Fahrzeit und Pausen eingerechnet -und man soll ja 1,5 Stunden früher an der Fähre sein! und wir standen morgens um 5 (ja, das tut mir leid! echt!) am Hafen. Die Häuschen oben waren aber nicht besetzt und so konnten wir einfach Richtung Schiff fahren ohne das es jemanden interessiert hätte. Wir sind dann auch auf eine frühere Fähre gewunken worden. Allerdings war das unter der Woche an einem Donnerstag und unser Schiff fuhr um 8.
Dieses Jahr fallen die Pfingstferien nicht so günstig und wir kommen an einem Samstag morgen an. Sitzt dann da jemand in den Häuschen und lässt einen nicht runter? Muss man 1,5 stunden früher kommen? Wie läuft das genau ab am Fährhafen?
Ich möchte dieses Jahr so planen das wir nicht stundenlang am Hafen sitzen - unsere Kinder befinden sich in den kritischen Jahren :-) was warten betrifft.....
Und diese "Saison" in der alles überfüllt ist und teuer :-) wann ist die denn? August? Oder schon im Juni?
Danke euch herzlichst
Nadine


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Jan 2011, 12:03 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 581
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Hallo Nadine und herzlich willkommen im Forum!

Es ist immer wieder dasselbe :D Man benötigt sonderbarerweise oftmals erhöhte Überzeugungskraft, dass Freunde oder Bekannte 'einfach einmal hinfahren'. Und wenn sie es dann tun, schlägt der Elba-Virus zu ! Die Insel ist halt einfach nur schön!

Die teuerste Zeit ist meist, so auch dieses Jahr der komplette August. Das kannst du aber leicht feststellen, indem Du bei den Wohnangeboten (auch hier oben im Forum) einfach die Preislisten anschaust.

Also mit dem 'Häuschen' am Fährhafen hatte ich bislang noch nie etwas zu tun :shock: Das wird in der Hochsaison genutzt, wenn die Stellplätze an der Fähre ohnehin überfüllt sind aber da steht dann ohnehin genug Personal welches versucht Ordnung hineinzubringen und Euch den Weg weist.

Außerhalb dieser Saison einfach Richtung Fähre fahren, so wie Ihr es gemacht habt - egal auch wenn Ihr zu früh seid. In den allermeisten Fällen gibt es überhaupt keine Probleme mitzukommen.
Mit den 1,5 Stunden früher muss man nicht all zu eng sehen - ausser der Hochsaison! - Ganz einfache Logik, je später man ankommt umso weiter hinten steht man in der Warteschlange und läuft Gefahr nicht mehr mit zu kommen. Ist aber in aller Regel nur in der Hochsaison der Fall.

Also, ich habe mir angewöhnt meine Fähre (ich buche online) zu buchen, indem ich den geschätzten Ankunftszeitpunkt plus 2 Stunden setze. Früher als gebucht kommt man in den allermeisten Fällen mit (ich wiederhole mich: in der Hochsaison ist alles anders!)

Falls Du es noch nicht gelesen hast: http://elbahome.de/html/fahre_verpasst.html

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Jan 2011, 15:20 
Offline

Registriert: 21. Jan 2011, 10:57
Beiträge: 3
Hallo Reiner!

Ich habe Wohnung und Fähre schon gebucht.
Wir haben hier über die Abfahrtszeit diskutiert, das letzte mal hatte ich ja etwas übertriebenin meiner Rechnung.... Wir haben dann für dieses Jahr auch Fahrtzeit plus zwei Stunden berechnet, wir sind überzeugte bei-nacht-fahrer und starten gerne am Abend. Ich bin beim letzten mal bis an die italienische Grenze durchgefahren weil alle geschlafen haben und ich so aufgeregt war und möglichst flott ankommen wollte :-)
Mein Mann hält prinzipiell nur an Rastplätzen die möglischst gruselig sind nachts um drei,also rennen wir ins Zweiergruppen das nötigste erledigen und steigen sofort wieder ein....also viel Zeit für Pausen rechne ich nicht :-)
Vielen Dank also für deine Antwort, sie entspricht genau meinen eigenen Vermutungen :-) auch wenn ich ERST gebucht habe und dann die Abfahrtszeit errechne :-)
Im übrigen hat mich meine Mutter so hysterisch gemacht die behauptet hat man würde gar nicht mehr zu der Fähre kommen dank der Männer in den Häuschen. Anscheinend war ihr letzter Aufenthalt im August :-)

Grüße
Nadine


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2011, 13:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14. Sep 2007, 17:24
Beiträge: 135
Wohnort: öfters mal Marina di Campo
Zitat:
und man soll ja 1,5 Stunden früher an der Fähre sein
Wer eine Fahrkarte hat , kommt auch fünf Minuten vor Abfahrt noch an Bord - sofern es noch Platz hat...

Gruss
Dominik

_________________
saluti
Dominik

Elba privat: https://casaalzi.wordpress.com" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fähre
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Feb 2011, 08:57 
Offline

Registriert: 21. Jan 2011, 10:57
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat:
und man soll ja 1,5 Stunden früher an der Fähre sein
Wer eine Fahrkarte hat , kommt auch fünf Minuten vor Abfahrt noch an Bord - sofern es noch Platz hat...

Gruss
Dominik
Aber wenn es keinen Platz mehr hat weil jeder einfach runter fährt wenn er ankommt dann steh ich da mit einer sehr schlecht gelaunten Familie und habe mich schon wieder verplant...nur in die andere Richtung :-)
Das möchte ich keinesfalls.
Außerdem waren die Tickets unglaublich viel teurer als beim letzten mal....mit dem Schiff MUSS gefahren werden!
Mir wäre ganz recht wenn es schon so weit wäre...Februar ist ein ganz schrecklicher Monat für Sonnenhungrige

Grüße
Nadine


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de