Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2019, 01:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ostern auf der Insel
Ungelesener BeitragVerfasst: 22. Apr 2012, 10:38 
Offline

Registriert: 19. Apr 2007, 10:57
Beiträge: 15
Wohnort: Bodensee
Hallo zusammen,

seit einer Woche sind wir wieder zurück von unserem alljährlichen Osterurlaub auf Elba und zählen schon wieder die Tage bis zum nächsten...(keine 5 Wochen mehr, ich getrau mich ja kaum es zu sagen :D ).

Wir haben die Insel in 30 Jahren noch nie so trocken um diese Jahreszeit erlebt. Die Eukalyptusbäume allesamt gelb, viele Korkeichen lichter und gelber als sonst und selbst einige Pinien haben gelitten. Natürlich ist dies auch eine Folge der Kälte und des Schnees im Winter wegen der auch so viele Zitrusbäume Schäden erlitten haben. Aber unsere elbanischen Nachbarn meinen es sei wohl die extreme Trockenheit, die die meisten Schäden verursacht hat. Immerhin war der Boden auf unserer "Ponderosa" zur Hälfte so hart und gelb und trocken wie sonst nur im August!! Schön war es natürlich trotzdem und zum Glück hat es ja auch zwischenzeitlich endlich geregnet!!

In Capoliveri ist die Piazza neu gestaltet worden, genauer gesagt die Aussichtsterrasse. Die (deutschen) Kommentare in den umliegenden Bars waren überwiegend nicht so begeistert, nun ja der neue Anblick ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig! Es sieht aber so aus, als sei das vordere zur Piazza zeigende neue Geländer jederzeit abnehmbar und das könnte bedeuten, dass die Aussichtsterasse im Sommer vielleicht als Bühne für die diversen Veranstaltungen dienen könnte und somit keine separate Bretterbühne mehr aufgbaut werden müsste. Die war ja wirklich nicht schön..warten wir es also ab und lassen uns im sommer überraschen...

Saluti

Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern auf der Insel
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Apr 2012, 22:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mär 2007, 21:50
Beiträge: 168
Wohnort: Münster / Westfalen
Ciao Flo, ciao Elbafans.
Ja es ist wirklich katastrophal in diesem Jahr mit dem Wasser. Es steht schon vor dem Sommer eine Rationierung
an und das Verbot Autos zu waschen und Pflanzen zu gießen.Ich überlege, mir eine Wassertonne von 3-5000 Litern zuzulegen. Übrigens ist das gesamte, umliegende Festland einschließlich der Maremma ausgetrocknet, so dass von dort kein Wasser zu erwarten ist. Wie Du schon schreibst hat es etwas geregnet - bringt aber so gut wie nichts.
Starker Regen geht sofort ab ins Meer.Flo, ich habe euch leider verpaßt - bin vor gut einer Woche angekommen, bleibe aber noch 4-7 Wochen.
Die Aussichtsterrasse in Capoliveri ist m.E. etwas zu pompös; aber angeblich ist Capoliveri die reichste Kommune Italiens. Nur die gehbehinderte Mitbürger hat man wieder vergessen, mit Rollstuhl kommt man wieder nicht hoch.
Obwohl diesmal die Möglichkeit auf einer Seite eine Rampe auszubilden gegeben war ist nicht geschehen. Das gibt noch viel Zündstoff.
Ich hoffe euch noch hier begrüssen zu können. Ein guter Wein steht schon kalt (ob er bis dahin hält?) :lol:

Ciao
Riccardo (so nennt man mich hier, ist aber nicht die korrekte Übersetzung)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern auf der Insel
Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Mai 2012, 21:52 
Offline

Registriert: 10. Aug 2009, 17:13
Beiträge: 8
Hallo,

kommen gerade zurück von der Insel - zwischenzeitlich hat es ja wohl viel geregnet - es blüht alles herrlich.

Wir haben gesehen, dass der Wochenmarkt von Capoliveri nicht mehr im Centrum stattfindet.
Stattdessen auf dem großen Parkplatz unterhalb. Die tolle Atmosphäre ist so natürlich weg - sehr sehr schade.

Gruß Wolfram


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ostern auf der Insel
Ungelesener BeitragVerfasst: 28. Mai 2012, 08:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mär 2007, 21:50
Beiträge: 168
Wohnort: Münster / Westfalen
Hallo Wolfram,
ja Du hast so recht, die Atmosphäre eines Marktes ist leider weg. Und lt. neuestem Ratsbeschluß soll der Markt auch da unten bleiben, da angeblich die Feuerwehr wg. ungenügender Brandsicherheit nicht mehr ihr ok für den alten Standort gibt.
Grüße von Elba bei Regen am Pfingstmontag um 09.30 Uhr (aber ab 11.00 Uhr scheint die Sonne wieder, wie Du schon sagtest: den Pflanzen tut es gut)
Eckhart
nächste Woche geht es nach 8 Wochen Elba erst mal wieder nach D 8)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de