Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 6. Dez 2019, 22:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlangen auf Elba
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mär 2013, 12:32 

Sorry, das ist vielleicht eine gannz doofe Frage, ich stelle sie aber trotzdem :D Ich habe eine Schlagenphobie und bekomme allein schon beim Anblick eines solchen Tierchens jeweils fast einen Herzkasper. Das kann ich nicht gebrauchen, denn ich hatte schon deren zwei :shock:

Nun hört und liest man immer wieder, dass es auf Elba reichlich solcher Kriechtiere gibt. Ist dem wirklich so ?

Ich denke vorallem an die geplanten Wanderungen. Gutes Schuhwerk, ein Stock, auf dem Wanderweg bleiben und ein fester Auftritt wird die Viecher hoffentlich verscheuchen.

Was sagen die Elbakenner zu meiner Frage ? Hoffentlich könnt ihr zu meiner Beruhigung beitragen :) Zum Voraus besten Dank !

Betreff des Beitrags: Re: Schlangen auf Elba
Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mär 2013, 15:16 

Hallo Grischa,

ich wohne auf Elba in den letzten Jahren immer in Colle de Orano (da ist es noch sehr ländlich)
ab und zu sieht man da schon mal eine Schlange und auf den Straßen siehst du auch ab zu eine die überfahren worden ist.

Es ist wohl schon so, dass es dort mehr von diesen Viechern als bei uns am Bodensee gibt, es ist aber sicher nicht so, dass Dir bei Deinen Wanderungen alle Stunde eine Schlange über den Weg kriecht.

Deshalb bleib entspannt und genieße Deinen Urlaub auf Elba.

Gruss

Michael

Ungelesener BeitragVerfasst: 12. Mär 2013, 16:08 

Danke Michael.

Vielleicht mache ich halt vorsichtigerweise einfach nur in Wirtschaftskunde und fahre von "Fresslokal" zu "Fesslokal" und meide unwegsames Gelände :D

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mär 2013, 08:35 
Moderator

Hallo Grischa

das mit der Wirtschaftskunde kannst Du ja abends machen.... so nach dem Motto "das Eine tun und das Andere nicht lassen..... "

Ich denke es ist auf Elba mit den Schlangen wie hier in den Bergen auch. Ich hatte noch nie eine erschreckende Begegnung mit einer Schlange, hier nicht und auf Elba nicht. Das mit dem fest auftreten etc. ist das einzig Richtige. Also keine Panik! Wäre schade, die Natur links liegen zu lassen!

Liebe Grüsse aus dem Surental
Betty

Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Mär 2013, 09:32 

Zitat:
das mit der Wirtschaftskunde kannst Du ja abends machen.... so nach dem Motto "das Eine tun und das Andere nicht lassen..... "
Nein Betty, das haut nicht hin, denn ich habe auch tagsüber mal ein Hüngerchen :lol: Wenn ich mich nach dem 24.5. nicht mehr melde, dann wisst ihr jetzt warum :lol:

Ungelesener BeitragVerfasst: 18. Nov 2014, 15:26 

Hallo Grischa,
ich kann deine Angst verstehen aber ich glaube bzw. habe ich noch nie gehört, dass es da von schlangen wimmeln soll. ich denke du kannst da ganz beruhigt sein! wie schon erwähnt siehst du vielleicht mal eine überfahrende aber du wirst sicherlich mit keiner in Kontakt kommen! :-) und wenn doch, nimmst du dir einfach einen Aufpasser mit

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Nov 2014, 13:54 

Hallo Didder2,

schön wenn Du Dich hier im Forum beteiligst, Du solltest aber schon nach dem Datum der Beiträge schauen.
Grischa ist schon seit 1,5 Jahren wieder wohlbehalten zu Hause. :D

Gruss

Michael

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Nov 2014, 16:14 
Moderator

Wenn da grad ein alter Thread aufgewärmt wird steuere ich zur Abhärtung der Schlangenphobiker noch ein 2010 von mir aufgenommenes Foto bei.
Die abgebildetete Aspisviper ist die einzige giftige Schlangenart auf Elba. Sie kommt vor allem in höheren Lagen um den Monte Capanne (also West-Elba) vor. Am ehesten kann man das selten gewordene Tier im Frühjahr beobachten, wenn es sich an einem sonnigen Plätzchen aufwärmt. Für Wanderer gelten die üblichen Vorsichtsmassnahmen. Wenn es Zwischenfälle gibt, betreffen diese eher Hunde (sie halten sich nicht an die Vorsichtsmassnahmen und werden im Ernstfall oft in die Nase gebissen, was viel gefährlicher ist als zum Beispiel in die Hand).
Ausserdem kommen auf ganz Elba verschiedene Arten von Nattern vor. Sie können natürlich auch beissen, sind aber ungiftig.

Eine Geschichte am Rande: Diesen Sommer hat ein badender Junge ein paar Tage nach einem sehr heftigen Gewitter eine im Wasser treibende Obstkiste aus der Bucht von Marina di Campo gefischt. In der Kiste befand sich eine lebende Viper - das Tier wurde wohl durch den Gewitterregen von weit oben in den Bergen bis ins Meer gespült und hat sich dann in die Obstkiste gerettet. Dem Jungen ist nichts passiert...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elba privat: https://casaalzi.wordpress.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Nov 2016, 15:34 
Moderator

Noch eine andere - angetroffen in unserer Petersilie:
Dateianhang:
IMG_5365.JPG
Die ungiftige gelbgrüne Zornnatter kann bis bis 1.80 Meter lang werden und ernährt sich bevorzugt von Eidechsen. Wir lieben unsere Gartenschlange wie alle anderen Reptilien um unser Haus und beobachten sie gerne. Für unseren Hund ist 'einfach nur kucken' eine richtige Herausforderung...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Elba privat: https://casaalzi.wordpress.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Alle Zeiten sind UTC+01:00