Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Feb 2020, 13:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Internetanbindung
Ungelesener BeitragVerfasst: 23. Mai 2009, 12:18 

Hallo Elbafreunde,

hat jemand Erfahrung mit Internetanbietern auf Elba? Ich müßte für die drei Wochen Urlaub mein Laptop mitnehmen und eine Internetverbindung haben.

Gefunden hab ich http://www.saveonroaming.net/. Kennt das jemand? Ne bessere Idee?

Viele Grüße Jan

Betreff des Beitrags: Re: Internetanbindung
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 14:55 
Moderator

Hallo Jan, falls Du nicht in Sinn hast, den ganzen Tag lang online zu sein - es gibt auf Elba verschiedenste Lokalitäten, welche einen WiFi Hotspot anbieten.

Dominik

Elba privat: https://casaalzi.wordpress.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Sep 2010, 13:59 

Hallo Dominik, das klingt ja als ob Wlan häufiger in Cafés vorzufinden sei - oder muss man schon gezielt danach suchen, hast du einen Tipp?
Danke
Fabian, der in wenigen Wochen endlich mal Elba besuchen kann

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Sep 2010, 12:27 
Moderator

Hallo Fabian

Elba liegt nicht in Kirgisien, sondern in einer der exklusivsten Ferien-Regionen einer hochentwickelten europäischen Industrienation ;-) Die touristische Infrastruktur ist hier komplett ausgebaut - inclusive Internetanbindung
Es gibt Hotels, Bars, Internet-Cafés, Campingplätze mit Wifi - unmöglich sie alle aufzuzählen...
Am einfachsten ist es, einfach danach zu suchen. Du siehst ja, wo die Leute mit ihren Laptops und Iphones rumsitzen. Meist wird dieser Service auch im Eingangsbereich schriftlich kommuniziert.
Es gibt auch diverse WiFi Verzeichnisse im Netz - sind allerdings alle sehr unvollständig bis untauglich - sprich Zeitverschwendung...

Am Rande bemerkt - ich suche nie nach einem Wifi Hotspot - mein Schlepptop kommt nämlich nicht mit nach Elba - möchte hier schliesslich Abstand nehmen vom Alltag...

Gruss
Dominik

Elba privat: https://casaalzi.wordpress.com" onclick="window.open(this.href);return false;

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Sep 2010, 20:30 

Wunderbar danke Dominik. Tatsächlich fiel es mir wohl schwer Elba hinsichtlich touristischer Infrastruktur einzuschätzen, die Berge wirken noch so unschuldig :)
Allerdings traurig, wenn ein Laptop für dich Alltag bedeutet; Gespräche und Kommunikation mit Freunden ist und war schon immer Teil meines Urlaubs.
Grüße
Fabian

Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Sep 2010, 08:18 
Moderator

Hallo Fabian

Brauchst nicht traurig sein, dass ich auf Elba keinen Gebrauch von den globalen Kommunikationssystemen machen mag. Wie schon gesagt - Elba liegt zwar nicht in Kirgisien - trotzdem verhalte ich mich so: Ich kommunziere dort bevorzugt mit den real existierenden Leuten vor Ort. :D

Die Berge SIND unschuldig - bis auf den verbauten Capanne-Gipfel...
Ich wünsche Dir einen angenehmen Aufenthalt auf Elba - werde selber ab Anfang Oktober auch wieder dort sein.

Ungelesener BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 15:42 

Okay, womöglich sehen wir uns nächste Woche - und kommunizieren dann nicht mehr fernmündlich.

Gute Reise!

Fabian

Ungelesener BeitragVerfasst: 4. Dez 2010, 20:59 
Moderator

Wer unabhängig von Wifi - Hotspots sein möchte, kann sich auch vor Ort - zB im Internet Café oder dem Shop eines Mobilfunkanbieters - für ein paar Euros eine sogenante chiavetta (GSM-USB-Modem) oder eine Carta SIM (SIM-Karte für Ipad oder andere Geräte) zulegen. Garantiert billiger als irgend eine Roaming Lösung.

Ein Beispiel: Wer ein Ipad oder ein ähnliches Gerät besitzt (oder auf Elba kauft), kann sich im 3-Store (3 ist einer von mehreren GSM-Internet-Providern auf Elba) in Portoferraio für 5 Euro eine passende Prepaid-SIM Karte (also ohne Vertrag) kaufen und auch sofort installieren lassen. Fünf Euro Startguthaben inbegriffen.
Mit dieser SIM-Karte kann dann für schlappe 5 Euro pro Monat (!) bis zu einer Limite von 100MB/Tag mobiler Datenverkehr betrieben werden. Die Netzabdeckung kann auf der Webseite von tre.it im Detail angeschaut werden. Wer diese Karte hat, kann damit zum Beispiel auch in Oesterreich (und vielen anderen Ländern) über das Netz von 3 aufs Internet zugreifen - zum gleichen Tarif. Umgekehrt geht natürlich auch - Karte in Oesterreich kaufen und damit ohne Roaming-Gebühren in Italien surfen...

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 10:08 

Hallo zusammen,

der letzte Beitrag bzgl. mobile Internetverbindung ist schon eine Weile her, daher würde mich der aktuelle Stand interessieren. Ich suche eine günstige Internetverbindung, um ab und an einmal Emails zu checken oder zu "Whats appen " Auf dem Campingplatz Ville degli ulivi gibt es zwar eine WiFi Verbindung, aber 3 Euro pro Tag sind happig. Freue mich über mögliche Variantenvorschläge.

Gruss THORSTEN

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 11:51 

"3 Euro pro Tag sind happig"

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich finde das ganz in Ordnung... Grischa sollte sich da aber auskennen, der hat das mobile Internet auf der Insel scheinbar erst genutzt :)

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 13:31 

Wenn in einem Beitrag von Dominik von 5 Euro pro Monat die Rede ist, dann sind 3 Euro pro Tag happig.
Ich wäre je bereit 3 Euro zu zahlen aber über Alternativvorschläge, persönliche Erfahrungsberichte würde ich mich trotzdem sehr freuen.

Gruss THORSTEN

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 21:05 

Ja, ok, wenn einem 100mb reichen, dann ist das natürlich günstiger. Für Mails könnte das sogar gut hinhauen. Habe ich garnicht gesehen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2013, 21:08 

Hallo Georg,

was kannst du den empfehlen ? http://www.saveonroaming.net" onclick="window.open(this.href);return false; ist derzeit offline :(

Gruss THORSTEN

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 08:10 

Ich kann leider nichts empfehlen, da ich keinerlei Erfahrung mit mobilem Internet habe. Aber es scheint am günstigsten zu sein, sich die Karte vor Ort zu besorgen. Wie gesagt, vielleicht meldet sich ja Grischa dazu noch.

Ich habe den "Luxus" einer im Mietpreis inbegriffenen Wlan-Verbindung...

Ungelesener BeitragVerfasst: 25. Mai 2013, 20:55 

Grüezi.

Fehlanzeige :D Auf dem Camping Ville degli Ulivi gibt's ein hervoragendes, wenn auch teures WLAN. Pro Woche muss man 15 € hinblättern, bekommt dafür aber einen superschnellen Internet-Zugang. Unsere Stuttgarter Nachbarn bekamen mit keinem Stick und keiner SIM eine Verbindung :? Der CP liegt wohl in einem Funkloch :o

Aus reiner Bequemlichkeit, ich war ja schliesslich im Urlaub, habe ich daher 2 x 15 Euronen investiert :lol:

Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00