Anpassen der Auflösung möglich ?

alles was die elbahome-Site und dieses Forum betrifft
Forumsregeln
Benutzeravatar
Grischa
Beiträge: 93
Registriert: 8. Jan 2013, 16:45
Wohnort: Ein "heruntergekommener" Bündner im Aargau

Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Grischa » 11. Feb 2013, 16:29

Hallo Cheffe's.

Ich "arbeite" mit verschiedenen Bildschirmgrössen und habe insbesondere bei meinen Notebooks das Problem, dass ich scrollen muss oder aber die Schrift dermassen klein wird, dass ich als alternder Brillenträger praktisch nichts mehr lesen kann :D .

Habe ich etwas übersehen, oder gibt's irgendwo die Möglichkeit die Auflösung zu verändern ?

Besten Dank für euere Rückmeldungen.
Grüsse aus der Schweiz / Salutations de la Suisse / Saluti dalla Svizzera / Salids dalla Svizzera
Grischa

Benutzeravatar
Reiner
Admin
Beiträge: 577
Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Kontaktdaten:

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Reiner » 11. Feb 2013, 19:43

Hallo Grischa,

meinst Du hier im Forum oder auf der Site?
Mit welchem Browser arbeitest Du denn, Internet-Explorer, Firefox oder?

Mit welcher Auflösung ist Dein Bildschirm eingestellt?
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de

Benutzeravatar
Grischa
Beiträge: 93
Registriert: 8. Jan 2013, 16:45
Wohnort: Ein "heruntergekommener" Bündner im Aargau

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Grischa » 11. Feb 2013, 21:19

Hallo Reiner.

Ich verwende den IE und habe eine Auflösung von 1280 x 8oo Pixel. Ich meine die Auflösung im Forum.
Grüsse aus der Schweiz / Salutations de la Suisse / Saluti dalla Svizzera / Salids dalla Svizzera
Grischa

Benutzeravatar
Reiner
Admin
Beiträge: 577
Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Kontaktdaten:

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Reiner » 11. Feb 2013, 22:09

Hallo Grischa,
eigentlich o.k. aber es gibt ja im IE die Möglichkeit zu vergrößern:
im Menü 'Seite' versuche es einmal mit dem Zoom oder mit der Textgröße.

Größere Buchstaben aber weniger scrollen geht eigentlich nicht, da in dem Moment ja weniger Informationen am Bildschirm angezeigt werden, d.h. nun muss man leider mehr scrollen.
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de

Benutzeravatar
Grischa
Beiträge: 93
Registriert: 8. Jan 2013, 16:45
Wohnort: Ein "heruntergekommener" Bündner im Aargau

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Grischa » 12. Feb 2013, 08:26

Besten Dank Reiner. Mit Zoom 85 und grösserer Schrift auf den Notebooks kann ich gut leben.
Grüsse aus der Schweiz / Salutations de la Suisse / Saluti dalla Svizzera / Salids dalla Svizzera
Grischa

Holger
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Bochum

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Holger » 14. Feb 2013, 17:48

Einfach gehts auch mit:

strg + mausrad

Damit kann man im aktuellen Fenster einfach rein und rauszoomen....

Benutzeravatar
Kailana
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2013, 16:23

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Kailana » 20. Feb 2013, 10:36

Holger hat geschrieben:Einfach gehts auch mit:

strg + mausrad

Damit kann man im aktuellen Fenster einfach rein und rauszoomen....


Hehehe, genauso mach ich es auch immer, wenn mir die Schriftgröße nicht zusagt.
Summertime, where are you?

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jan 2008, 21:53
Wohnort: Saarland

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Armin » 17. Mär 2013, 18:22

Hallo,

mir fällt aber seit einiger Zeit auf, dass die Seite dieser Homepage "zu breit" ist. :(
D.h. ich muss den unteren Balken nach rechts schieben, wenn ich die Zeile zu Ende lesen will.
Bei anderen Foren, die ich nutze, ist das nicht so. :roll:
So sehe ich z.B. auch nicht direkt, wenn ich das Forum öffne, ob es neue Beiträge gibt (in der Spalte "letzter Beitrag"). Auch hier muss ich den unteren Balken nach rechts schieben, um diese Spalte lesen zu können. Und wenn ich das dann gemacht habe und entdecke einen neuen Beitrag, weiß ich nicht mehr bei welchem Thema ich bin und muss wieder nach links schieben.
Ich verwende den Firefox-Browser (Auflösung: 1280x1024) und wie geschrieben, bei anderen Foren habe ich dieses Problem nicht.
Oder habe ich etwas falsch eingestellt? Ich habe schon einiges versucht dies zu ändern.

Gruß Armin

Holger
Moderator
Beiträge: 63
Registriert: 31. Mär 2007, 19:58
Wohnort: Bochum

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Holger » 19. Mär 2013, 06:20

Hi Armin,

könntest Du evtl. mal einen Screenshot von so einem Fenster machen und posten, vielleicht kann man daran erkennen woran das Problem liegt. So adhoc kann ich das weder in chrome noch im firefox reproduzieren (auch nicht mit verschiedenen Schriftgrössenskalierungen)

Ciao,
Holger.

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jan 2008, 21:53
Wohnort: Saarland

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Armin » 19. Mär 2013, 09:15

Anbei habe ich einen Screenshot gemacht.
(Jetzt weiß ich auch wie das geht. :D )
Hoffentlich wird er angezeigt.
Edit: Ich habe es selbst hingekriegt die Seitenbreite auf die Seite des Monitors anzupassen. Allerdings ist jetzt die Schrift deutlich kleiner und die Lesebrille rückt deutlich näher...

Gruß Armin

Benutzeravatar
Reiner
Admin
Beiträge: 577
Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Wohnort: bei Limburg/Lahn
Kontaktdaten:

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Reiner » 19. Mär 2013, 11:05

Hallo Armin,

ich habe es entdeckt, es liegt an der 'veralteten' Adresse.
(Info für Holger: ich hatte einmal das Forum über einen Iframe eingebunden und diese Seite vergessen zu löschen)

Starte einmal über elbahome.de und dort über den Button bzw. Link 'Forum'
und alles ist gut. :D
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de

Benutzeravatar
Armin
Beiträge: 19
Registriert: 14. Jan 2008, 21:53
Wohnort: Saarland

Re: Anpassen der Auflösung möglich ?

Ungelesener Beitragvon Armin » 19. Mär 2013, 11:11

Hallo Reiner,

vielen herzlichen Dank!
Jetzt kann ich den Augenarzttermin weiter aufschieben. :D

Gruß Armin


Zurück zu „zur Homepage und diesem Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast