Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 7. Dez 2019, 01:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlauchboot mit 5 PS mitnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Aug 2018, 12:13 

Hallo,

wir starten nächste Woche das erste Mal mit Wohnwagen und das erste Mal nach Elba. Wir haben schon Inselerfahrungen auf Sardinien und Korsika gesammelt. Und freuen uns mal endlich Elba anzugehen. Wir sind 2 Kinder (8 und 11) und 2 Erwachsene.

Unser Stellplatz ist auf dem CP Lacona Pineta.

Nun bin ich noch am überlegen ob wir uns vom Nachbarn das Schlauchboot mit einem 5 PS Motor ausleihen sollen. Meine Frage: Macht das Sinn von Lacona aus? Oder ist es der Aufwand gar nicht wert? Wer kann sagen was ungefähr ein Liegeplatz kostet, bzw. wie das funktioniert?

ich freue mich auf Eure Antworten.

Natürlich bin über weitere Tips dankbar, aber da gibt das Forum schon einiges her...

Wir wollen schöne Buchten besuchen, Wandern, biken, evtl einen Surfkurs machen usw.

Gruß, Stefan

Betreff des Beitrags: Re: Schlauchboot mit 5 PS mitnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Aug 2018, 15:37 

Soweit ich mitbekommen habe, ist Liegeplatz inzwischen schwierig, weil Bojen nicht mehr überall vermietet werden dürfen.
Wobei viele Campingplätze Bojenfelder haben, also vllt einfach mal bei eurem nachfragen. Ansonsten kann man das Ding ja je nach größe evtl am Strand bunkern (auch das geht nicht überall).

Letztes Jahr hatte ich auch ein Schlauchboot dabei und habe es nicht mal aufgebaut, da ich nicht mit dem extremen Andrang am Strand gerechnet habe. Wir waren ausnahmsweise mal wo anders und es war nicht daran zu denken ein Boot während des Tages ins Wasser zu bekommen, da der Strand komplett zu mit Leuten war. Und Bojen zum mieten war Fehlanzeige. Lediglich das ansässige Hotel hat seinen Gästen genehmigt an einer einzelnen Boje festzumachen.
Dieses Jahr waren wir bereits Pfingsten wieder wo anders und hier wäre es locker gegangen, das Boot am Strand liegen zu lassen.

Man kann es so pauschal nicht sagen. Wenn ihr Platz im Auto habt, probiert es einfach.
Ansonsten kann man auch mal für nen halben Tag ein Schlauchboot mieten, so haben wir es dieses Jahr gemacht.

Ansonsten: 5PS mit 4 Personen wird wohl eine gemächliche sache werden, aber dennoch ein ganz anderer Blickwinkel auf die Insel.

Betreff des Beitrags: Re: Schlauchboot mit 5 PS mitnehmen?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Aug 2018, 08:17 

Vielen Dank für die Antwort.

Wir haben zwar einen T5, also Platz kein Problem. Aber wir haben jetzt beschlossen, mal nur das Boot einzupacken und evtl vor Ort einen Motor auszuleihen.

Wie du schon schreibst 5 PS sind nicht viel. Und dann noch ein bisschen Wellen und Wind...

Da muss ich mir auch überlegen, welchen Radius ich von Locana abgrasen kann den ich nicht auch mit Auto oder per pedes erreichen kann. Dazu fehlt mir die Erfahrung!

Gruß, Stefan

Alle Zeiten sind UTC+01:00