Insel Elba Forum

das Forum für alle Elbahome-Freunde
Aktuelle Zeit: 12. Dez 2018, 02:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elba im Mai/Juni
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Nov 2017, 10:03 
Offline

Registriert: 3. Aug 2010, 16:58
Beiträge: 147
Hallo!

Hier gabs ja schon ein paarmal die Frage, wie es zu dieser Zeit so ist auf Elba. Jetzt würde mich interessieren, ob die Fragenden nun zu dieser Zeit vor Ort waren und wie es hauptsächlich vom Wetter her so war.

Dieses mal haut es bei uns leider Ende August / Anfang September nicht hin, daher würden wir auf die Pfingstferien ausweichen. Da unsere Tochter dabei ist, wäre interessant, ob man überhaupt drüber nachdenken kann, zu Baden.

Positiv wäre wohl, dass nicht so viel los ist? Die Sommerferien der italienischen Schulkinder werden wohl erst so ungefähr nach der ersten Juni-Woche losgehen?
Denn ich war dieses Jahr in der vorletzten Augustwoche schon ziemlich geschockt! So viele Leute, die nach Elba wollten, hatten wir noch nie. Wir wollten eigentlich versuchen auf eine frühere Fähre zu kommen, aber haben es gerade noch zu unserer eigentlich geschafft (weil es sich vor dem Hafen so gestaut hat) Und dann noch das "Einkaufserlebnis" am Anreisetag...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elba im Mai/Juni
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Nov 2017, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2008, 21:53
Beiträge: 24
Wohnort: Saarland
Zitat:
Denn ich war dieses Jahr in der vorletzten Augustwoche schon ziemlich geschockt! So viele Leute, die nach Elba wollten, hatten wir noch nie. Wir wollten eigentlich versuchen auf eine frühere Fähre zu kommen, aber haben es gerade noch zu unserer eigentlich geschafft (weil es sich vor dem Hafen so gestaut hat) Und dann noch das "Einkaufserlebnis" am Anreisetag...


Hallo Georg,

ich kann leider nix zur Beantwortung deiner Frage beitragen.
Aber deine Erläuterungen haben mich für die diesjährige Urlaubsplanung aufhorchen lassen.
Was hattet ihr für einen Anreisetag? Samstag?

Gruß Armin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elba im Mai/Juni
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Nov 2017, 00:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2008, 21:53
Beiträge: 24
Wohnort: Saarland
Zitat:
Denn ich war dieses Jahr in der vorletzten Augustwoche schon ziemlich geschockt! So viele Leute, die nach Elba wollten, hatten wir noch nie. Wir wollten eigentlich versuchen auf eine frühere Fähre zu kommen, aber haben es gerade noch zu unserer eigentlich geschafft (weil es sich vor dem Hafen so gestaut hat) Und dann noch das "Einkaufserlebnis" am Anreisetag...


Hallo Georg,

ich kann leider nix zur Beantwortung deiner Frage beitragen.
Aber deine Erläuterungen haben mich für die diesjährige Urlaubsplanung aufhorchen lassen.
Was hattet ihr für einen Anreisetag? Samstag?

Gruß Armin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elba im Mai/Juni
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Nov 2017, 08:35 
Offline

Registriert: 3. Aug 2010, 16:58
Beiträge: 147
Hallo!
Ja, es war ein Samstag.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elba im Mai/Juni
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Dez 2017, 17:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 14. Sep 2007, 17:24
Beiträge: 135
Wohnort: öfters mal Marina di Campo
Hallo Georg

Baden an Pfingsten ist kein Problem. Das Wetter ist normalerweise schön, die Wasser und Lufttemperaturen findest Du hier:
https://elbahome.de/Die_Insel_Elba_allgemein/klima_wind_wetter.html

Im Zweifelsfalle geht ihr an einen gut besonnten Strand: Cavoli gilt als der wärmste Badestrand auf Elba und er wird das ganze Jahr von Sonnenhungrigen und Wasserratten frequentiert.

Voll wirds auf Elba erst im August. Im Juli und September ist auch viel los - dann weilen aber nur halb so viele Gäste hier wie im August. Zu Pfingsten - also 2. Hälfte Mai - ists auf Elba wunderbar ruhig beschaulich.

Zum Anreisetag: Ganz Italien und alle ausländischen Touristen reisen am Samstag an und ab. Das bedeutet in der Hochsaison Chaos in Form verstopfter Strassen, überfüllter Fähren, Supermärkte... Der beste Reisetag in Italien ist meiner Meinung nach der Sonntag oder ein nationaler Feiertag - dann hat es keinen Schwerverkehr auf den Strassen und auch sonst ist viel weniger Volk unterwegs. Ein idealer Tag zur An- oder Abreise im August ist zB der 15.8. Ganz Italien ist jetzt am Meer angekommen, um gemeinsam den Feiertag Ferragosto - den Höhepunkt des italienischen Sommers - zu zelebrieren. Gereist wird vorher und nachher. Fähren und Strassen sind an diesem Tag wie leergefegt.

_________________
saluti
Dominik

Elba privat: https://casaalzi.wordpress.com" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elba im Mai/Juni
Ungelesener BeitragVerfasst: 8. Jul 2018, 11:49 
Offline

Registriert: 3. Aug 2010, 16:58
Beiträge: 147
Waren diesmal ja im Mai (Pfingsten) Ganz leer wars nicht, aber sehr erträglich. Bayern und BWler halt, wegen den Ferien. Den meisten Stränden war es noch nicht erlaubt, gewerbsmäßig Schirme aufzustellen.
Natur war toll, alles saftig grün und voller Blüten. Das war neu für uns. Und auch ins Wasser gehen war möglich. (keine einzige Qualle gesehen, diesmal)
Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elba im Mai/Juni
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Jul 2018, 10:10 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mär 2007, 16:06
Beiträge: 580
Wohnort: bei Limburg/Lahn
ja, Georg, im Mai finde ich die Insel am schönsten. Die Blütenpracht und ich meine die Insel 'riecht' toll. Naja, das kann man ja auch in Aufzeichnungen von Seefahrern nachlesen, die bei schlechten Sicht- und Wetterverhältnissen den würzigen Geruch als richtungsweisend wahrgenommen haben sollen :P
Wer nicht zwingend einen Strandurlaub machen möchte, ist es auch optisch die schönste Jahreszeit.
Ich denke Ihr habt es genossen :-P

_________________
viele Grüße
Reiner

https://elbahome.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Elba im Mai/Juni
Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Jul 2018, 10:21 
Offline

Registriert: 3. Aug 2010, 16:58
Beiträge: 147
Zitat:
Ich denke Ihr habt es genossen :-P
Sehr. Ich bin nicht mehr sehr gewillt, da im August hinzufahren :lol:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de